Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin hat in ihrer Karriere bereits 82 Weltcup-Siege errungen.

Ski alpin Höfl-Riesch und Vonn trauen Shiffrin 100 Weltcup-Siege zu

Stand: 11.01.2023 09:03 Uhr

Die früheren Skistars Maria Höfl-Riesch und Lindsey Vonn trauen Athletin Mikaela Shiffrin nicht nur den alleinigen Alpin-Rekord, sondern sogar 100 Weltcup-Siege zu.

"Ich denke, das ist im Bereich des Möglichen", sagte die dreimalige Olympiasiegerin Höfl-Riesch, die den Nachtslalom in Flachau als TV-Expertin für den Bayerischen Rundfunk analysiert hatte.

Shiffrin sei ein "absolutes Wunderkind" und "Jahrhunderttalent", schwärmte Höfl-Riesch. Zudem sei die 27-Jährige "eine der härtesten, wenn nicht die härteste Arbeiterin", befand die Deutsche. Sicher habe Shiffrin auch "noch ein paar Jahre vor sich", so Höfl-Riesch. Dass sie plötzlich aufhören könnte, wolle man sich angesichts ihrer Topform gar nicht vorstellen.

Die US-Amerikanerin Shiffrin hatte als Zweitplatzierte hinter der Slowakin Petra Vlhova am Dienstag nur knapp ihren 83. Weltcup-Sieg verpasst. Seit Sonntag liegt sie an der Spitze der ewigen Bestenliste der Damen mit ihrer 2019 zurückgetretenen Landsfrau Lindsey Vonn gleichauf. Beide haben 82 Erfolge zu Buche stehen. Mit dem nächsten Sieg würde Shiffrin zur alleinigen Rekordhalterin aufsteigen. Auch die Bestmarke der Herren, die der frühere schwedische Technik-Spezialist Ingemar Stenmark mit 86 Siegen hält, rückt immer näher.

"Ich denke, sie kann viel, viel mehr gewinnen", sagte Vonn, Olympiasiegerin von 2010, dem ORF. "Ich denke, 100 Siege sind nicht unmöglich. Sie muss nur gesund bleiben und immer motiviert bleiben – aber das ist für Mikaela kein Problem, glaube ich."