Führt das deutsche WM-Aufgebot über die 30 Kilometer in der klassischen Technik an: Katharina Hennig.

Nordische Ski-WM Hennig führt Langlauf-Aufgebot an - "Der Rucksack ist weg"

Stand: 03.03.2023 13:27 Uhr

Langlauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat rund 48 Stunden nach dem Silber-Coup der deutschen Staffel bei der Nordischen Ski-WM in Planica gleich die nächste Medaillenchance.

Über die 30 Kilometer in der klassischen Technik wird die 26-Jährige als eine der Kandidatinnen für Gold, Silber und Bronze gehandelt. Hennig führt wie erwartet das Aufgebot des Deutschen Skiverbands (DSV) an. Außer ihr nominierte Teamchef Peter Schlickenrieder auch Katherine Sauerbrey, Pia Fink und Laura Gimmler.

"Es ist alles erledigt. Der Rucksack ist weg, ich gehe da ohne Druck ran", sagte Hennig zu ihrer Situation. Das Rennen über 30 Kilometer hatte sie vor dem Event im slowenischen Tal der Schanzen als eines ihrer Hauptziele ausgegeben. Weil die überragende Norwegerin Therese Johaug abgetreten ist, scheint das Distanzrennen so offen wie lange nicht. In der Staffel hatten Hennig, Fink, Gimmler und Victoria Carl Silber hinter Norwegen geholt.