Übernimmt Deutschlands Eishockey-Männer: Harold Kreis.

Söderholm-Nachfolger Kreis wird neuer Eishockey-Bundestrainer

Stand: 27.01.2023 13:53 Uhr

Der frühere Nationalspieler Harold Kreis wird neuer Eishockey-Bundestrainer und damit Nachfolger von Toni Söderholm.

Der 64 Jahre alte Deutsch-Kanadier soll am kommenden Montag (30.01.2023) in München vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) vorgestellt werden. Das ist nach dpa-Informationen nun klar.

Der DEB lud am Freitag zu einer Pressekonferenz am Montag (14 Uhr) mit der Bundestrainer-Vorstellung ein, ohne den Namen zu nennen. DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger und DEB-Sportdirektor Christian Künast werden die zukünftigen Bundestrainer vorstellen, hieß es. 

WM im Mai erste Bewährungsprobe

Kreis steht aktuell noch bei den Schwenninger Wild Wings unter Vertrag. Die Weltmeisterschaft im Mai in Tampere und Riga wird zur ersten Bewährungsprobe für den Routinier, der bereits 2010 als Assistent des damaligen Bundestrainers Uwe Krupp mitverantwortlich für den damaligen WM-Halbfinaleinzug war. Unklar ist noch, ob Kreis prominente Unterstützung erhält.