Fiel monatelang wegen eines Kreuzbandrisses aus: Bayerns Lucas Hernández.

Bundesliga FC Bayern plant mit Hernández: "Langfristig binden"

Stand: 11.06.2023 10:10 Uhr

Lucas Hernández kommt für eine Rekordsumme zum FC Bayern. Präsident Hainer möchte, dass der Franzose in München bleibt.

Der FC Bayern München plant seine Zukunft mit Rekordeinkauf Lucas Hernández.

"Wir sind im Gespräch. Er ist ein unheimlich guter Spieler, der sehr gut zu uns passt, und es ist natürlich unser Wunsch, ihn langfristig an uns zu binden", sagte Vereinspräsident Herbert Hainer im TV-Sender Bild und ergänzte mit Blick auf die Wechsel-Spekulationen um den 27-Jährigen: "Wenn man den Lucas bei der Meisterschaftsfeier in München gesehen hat, dann hat man nicht das Gefühl, dass er hier sonderlich unglücklich ist."

Zuletzt war Hernández immer wieder mit Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht worden. Medienberichten zufolge lockt der französische Meister den Abwehrspieler, dessen Vertrag in München noch bis Sommer 2024 läuft, mit einem Fünfjahresvertrag. Der Isar-Club liebäugelte dem Vernehmen nach bislang allerdings nur mit einem Kontrakt über drei weitere Jahre. Wie die "Bild am Sonntag" berichtete, ist der deutsche Fußball-Rekordmeister nun aber bereit, sein Angebot aufzubessern und Hernández einen Vierjahresvertrag anzubieten. 

Tuchel: "Er ist für mich ein absoluter Führungsspieler"

Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte in den vergangenen Wochen immer wieder die Qualität seines 27 Jahre alten Verteidigers hervorgehoben und seine Wichtigkeit für die Münchner betont. "Was ich sagen kann, ist, dass er in meinen Plänen, in den Plänen des Clubs, eine herausragende Rolle spielt. Er ist für mich ein absoluter Führungsspieler", sagte Tuchel.

Der FC Bayern hatte Hernández vor vier Jahren für die Rekordablöse von 80 Millionen Euro von Atlético Madrid verpflichtet. Zuletzt fiel der Abwehrspieler monatelang aus. Hernández hatte sich bei der Weltmeisterschaft in Katar einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen. Inzwischen trainiert er wieder mit dem Team.