Wurde in seiner Heimat zu einer Geldstrafe verurteilt: Breel Embolo.

Ex-Gladbach-Profi Embolo in der Schweiz zu Geldstrafe verurteilt

Stand: 22.06.2023 12:42 Uhr

Der frühere Bundesligaprofi Breel Embolo ist von einem Gericht in Basel wegen Drohungen verurteilt worden. Hintergrund war eine Auseinandersetzung auf offener Straße, in die der Schweizer Fußball-Nationalspieler im Mai 2018 in Basel verwickelt war.

Der 26 Jahre alte Embolo hatte bei der Verhandlung am Mittwoch gesagt, er habe niemanden bedrohen wollen. Sein Verteidiger hatte auf Freispruch plädiert. Der Urteilsverkündung am Donnerstag blieb Embolo fern.

Das Gericht setzte eine bedingte Geldstrafe von 45 Tagessätzen à 3000 Franken (rund 3050 Euro) fest. Die Strafe ist zur Bewährung ausgesetzt und muss nicht gezahlt werden, wenn Embolo sich nichts weiter zuschulden kommen lässt. Embolo kann gegen das Urteil vom Donnerstag in Berufung gehen. Der Mittelstürmer spielte beim FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach, bevor er 2022 zur AS Monaco wechselte.

Embolo war zusammen mit einem Freund mit zwei anderen Männern in Streit geraten. Dabei drohte Embolo nach Zeugenaussagen und Überzeugung des Gerichts mit Gewalt. Der Freund Embolos soll einem der Männer die Nase gebrochen haben. Er wurde neben einer Geldstrafe zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung verurteilt.