beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung: Der Niederländer Tom Dumoulin.

Weltklasse-Radfahrer "Der Tank ist leer" - Tom Dumoulin beendet Karriere

Stand: 15.08.2022 19:34 Uhr

Der niederländische Weltklasse-Radfahrer Tom Dumoulin hat seine Profikarriere mit sofortiger Wirkung beendet. Ursprünglich wollte der 31-Jährige noch diese Saison zu Ende fahren und bei der Weltmeisterschaft in Australien im September starten.

"Der Tank ist leer, die Beine fühlen sich schwer an und die Trainingseinheiten funktionieren nicht, wie ich gehofft hatte", schrieb Dumoulin in den sozialen Netzwerken. Vor gut zwei Monaten hatte er angekündigt, dass er zum Jahresende in den sportlichen Ruhestand gehen werde. Damit verzichtet der Niederländer auch auf einen Start bei den Weltmeisterschaften in Australien im September.

Giro-Gewinner, Weltmeister, Olympisches Silber

Sein erfolgreichstes Jahr hatte Dumoulin 2017, als er den Giro d'Italia sowie die Goldmedaille im Einzel- und Mannschaftszeitfahren bei der Weltmeisterschaft im norwegischen Bergen gewann. Sein bestes Ergebnis bei der Tour de France war Platz zwei (2018). Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr in Tokio holte der Niederländer die Silbermedaille im Einzelrennen gegen die Uhr.

Bereits Anfang 2021 hatte der Jumbo-Visma-Profi wegen mentaler Probleme eine Auszeit genommen. "Seit meinem harten Sturz im Training im vergangenen September ist etwas wieder gebrochen", so Dumoulin. "Ich musste meine Bemühungen, wieder zu alter Form zurückzufinden, erneut unterbrechen und eine weitere Enttäuschung hinnehmen. Es war eine zu viel."