Düsseldorfs Alexander Barta (l) dreht ab, nachdem er das 4:0 gegen Frankfurts Torwart Jake Hildebrand erzielt hat.

Eishockey DEG-Kapitän Barta trifft wieder und zieht mit Doucet gleich

Stand: 08.03.2023 07:26 Uhr

Das erste Tor seit fast zwei Monaten war ein besonderes für Alexander Barta.

Der Kapitän der Düsseldorfer EG wurde nach dem 5:0-Auftaktsieg der DEG in der ersten Playoff-Runde der Deutschen Eishockey Liga gegen die Löwen Frankfurt freudig überrascht. Denn der Treffer des 40 Jahre alten ehemaligen Nationalstürmers zum 4:0 (44. Minute) war der 92. Bartas für Düsseldorf in der DEL. Damit zog er in seinem 1004. DEL-Spiel nach Toren mit einer Vereins-Legende gleich: Zusammen mit Benoit Doucet ist Barta nun fünftbester Torschütze des achtmaligen deutschen Meisters in der DEL. 

"Ich will das nicht zu hoch hängen, aber es ist schon schön, mit jemandem wie Benoit Doucet gleichzuziehen", sagte Barta stolz, als er davon erfuhr, und offenbarte, schon als Jugendlicher in den 1990er Jahren zur Hochzeit der DEG mitgefiebert zu haben. "So habe ich die DEG lieben gelernt als Kind. Und Benoit Doucet fand ich auch immer einen sehr, sehr tollen Spieler", sagte Barta weiter. 

Der Deutsch-Kanadier Doucet war in den 1990er Jahren einer der prägendsten Spieler im deutschen Eishockey und wurde dreimal mit Düsseldorf Deutscher Meister. Indes war der heute 59-Jährige in seiner aktiven Zeit noch wesentlich erfolgreicher, denn Doucet spielte nicht nur in der DEL, sondern schon in der alten Bundesliga unter anderem auch für die DEG und schoss  dabei etliche weitere Treffer. Zudem benötigte er dabei deutlich weniger Spiele als Barta heute.