Motorsport | Formel 1 Was beim Formel-1-Rennen in Monaco heute wichtig wird

Stand: 29.05.2022 13:25 Uhr

Der Grand Prix in Monaco ist der Klassiker in der Formel 1. Und es könnte diesmal auch ein Rennen mit Spektakel-Faktor werden. Ferrari darf sich große Siegchancen ausrechnen.

Rot in der ersten Reihe, der Monegasse ganz vorn: Jetzt will Ferrari-Pilot Charles Leclerc auch beim Heimrennen nicht nur endlich mal ins Ziel, sondern auch den heißersehnten Sieg vor der eigenen Haustür feiern.

Besser hätte es für den 24 Jahre alte WM-Herausforderer bisher beim Grand Prix vor der eigenen Haustür nicht laufen können, er startet von der Pole. Allerdings ist Leclercs Pechsträhne in Monaco beängstigend, in seiner Formel-1-Karriere kam er dort noch nie ins Ziel. Doch nicht nur deswegen dürfte sich der Blick an die Côte d'Azur lohnen (15.00 Uhr).

Regen kann für F1 in Monaco unbekannte Variable sein

Eigentlich lauert die größte Gefahr in Monaco Zentimeter neben den Autos: Leitplanken. Diesmal aber könnte es einen weiteren Faktor geben: Regen - und das bei einem Kurs, der eh keinen Ausrutscher, keinen Verbremser, keinen Fehler verzeiht.

Regnet es schon vorher ist es die eine Sache, setzt der Niederschlag während des Rennens ein, macht es das sicher nicht leichter. Trocknet es ab, kommt es auch aufs Timing an: Wann welche Reifen? Wer rutscht, ist raus.

Vettel: "Auf gemischte Verhältnisse einstellen"

"Ich wäre überrascht, wenn es ein komplettes Regenrennen wird", sagte Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel von Aston Martin, der von Startrang neun bei der Jagd nach Punkten die Devise ausgibt: "Wir sollten uns wohl auf gemischte Verhältnisse einstellen."

Weltmeister, Vorjahressieger sowie WM-Spitzenreiter Max Verstappen, der am bisherigen Wochenende gegen den Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez Probleme hatte, hofft auf Startrang vier neben dem Mexikaner auf "ein kleines bisschen Chaos".

George Russell, der als Sechster im Mercedes auch mal wieder Rekordchampion Lewis Hamilton im internen Duell schlug, formulierte es kurz und bündig: "Her mit dem Regen!"

Erste Startreihe: Ferrari mit Top-Ausgangslage

Statistisch ist zumindest ein Ferrari-Sieg fast sicher. Ob Regen oder nicht, solange nicht hinter dem Safety Car gestartet, sind die ersten Meter die vielleicht einzige Möglichkeit auf der Strecke, am Gegner vorbeizukommen.

Dass Charles Leclerc von seiner insgesamt 14. Pole und Teamkollege Carlos Sainz von Rang zwei die erste Startreihe bilden, erhöht die Siegchancen für die Scuderia. Nirgendwo anders ist die Startaufstellung so entscheidend wie in Monaco - in den vergangenen zwölf Rennen legte der spätere Sieger aus der ersten Reihe los.

Monaco-Vertrag endet nach Rennen

Das Fürstentum bewirbt sich sozusagen mit dem Rennen am Sonntag auch um die eigene Zukunft im Formel-1-Rennzirkus. Der Vertrag für das Rennen in Monaco läuft dann aus.