Will in Antholz wieder starten: Franziska Preuß.

Biathlon-Aufgebot für Antholz Biathletin Franziska Preuß kehrt zurück

Stand: 17.01.2023 13:50 Uhr

Nach wochenlanger Pause kehrt die Biathletin Franziska Preuß gerade noch rechtzeitig vor den Weltmeisterschaften in Oberhof in den Weltcup zurück.

Der Deutsche Skiverband teilte mit, dass die 28-jährige Bayerin zum Aufgebot für die WM-Generalprobe ab Donnerstag (19.01.2023) im italienischen Antholz gehört. Wegen eines Infekts hatte die ehemalige Staffel-Weltmeisterin zuletzt die Rennen in Slowenien sowie ihr Heimspiel in Ruhpolding verpasst. "Die letzten zwei, drei Wochen waren schon sehr frustrierend", sagte sie.

Zwei Wochen ohne Training

Preuß musste insgesamt fast zwei Wochen mit dem Training aussetzen, arbeitete seit der vergangenen Woche aber schon wieder individuell an ihrer Form. Ziel für Preuß bleibt die Teilnahme an der WM in Thüringen vom 8. bis 19. Februar. "Mit der Situation kann ich mittlerweile ganz gut umgehen", sagt sie: "Ich versuche immer ruhig zu bleiben und habe Vertrauen."

Zuletzt in Ruhpolding hatte sie ein "weinendes Auge" vor dem Fernseher, weil sie wieder nicht dabei sein konnte. Sollte sie die kommenden vier Wochen ohne Probleme durchkommen und ihre Form wie geplant aufbauen, dann könne sie bei der WM "etwas bewirken", sagte der Frauen-Cheftrainer Kristian Mehringer.

Vanessa Hinz fehlt Biathletinnen weiterhin - Kebinger und Fratzscher neu dabei

Ebenfalls nominiert sind für den Weltcup in Italien Denise Herrmann-Wick, Janina Hettich-Walz, Saison-Debütantin Hanna Kebinger, Sophia Schneider und Vanessa Voigt. Vanessa Hinz gehört dagegen nicht zum Team. "Nach ihrer Krankheit ist sie leider noch nicht wieder in der Verfassung, um beim Weltcup starten zu können", sagte Sportdirektor Felix Bitterling. 

Bei den Männern stehen neben Benedikt Doll auch Johannes Kühn, Roman Rees, Justus Strelow und David Zobel sowie der in dieser Saison bislang im IBU-Cup startende Lucas Fratzscher im Aufgebot.