Lewskis Welton Felipe (l) kämpft mit Eintrachts Mario Götze (r) und Aurelio Buta um den Ball.

Conference League Ausgleich in letzter Minute: Eintracht spielt 1:1 in Sofia

Stand: 24.08.2023 21:13 Uhr

Eintracht Frankfurt hatte dank Randal Kolo Muanis Führungstor im Play-off-Hinspiel in der Conference League den Sieg vor Augen. Doch Lewski Sofia glich noch zum 1:1 aus.

Nach einem späten Gegentor muss Eintracht Frankfurt um den Einzug in die Conference League noch zittern.

Die Hessen mussten sich mit einem 1:1 (1:0) bei PSG Lewski Sofia im Play-off-Hinspiel vor 43.000 Zuschauern im Nationalstadion der bulgarischen Hauptstadt begnügen. Dabei kam Lewski erst in der fünften Minute der Nachspielzeit durch ein Tor von Hassimi Fadiga zum Ausgleich. Zuvor hatte Ausnahmestürmer Randal Kolo Muani in der sechsten Minute den Europa-League-Sieger von 2022 in Führung gebracht. Die Entscheidung über das Weiterkommen fällt am kommenden Donnerstag in Frankfurt.

Götze mit Torvorlage

Die Eintracht hatte mit dem schnellen Führungstreffer einen Start nach Maß, konnte das 1:0 mit großem Einsatz, aber auch Glück bis zum Pausenpfiff verteidigen. Frankfurts von Paris Saint-Germain umworbener Stürmerstar Kolo Muani konnte nach einem präzisen Querpass von Mario Götze aus wenigen Metern und mit Wucht einschießen. Der Check per Videobeweis bestätigte, dass Götze nicht im Abseits stand.

Für den Nationalspieler und WM-Zweiten Kolo Muani war es schon das dritte Saisontor, nachdem er im DFB-Pokal gegen Lok Leipzig und beim Bundesligaauftakt gegen Darmstadt 98 getroffen hatte. "Er ist sehr professionell, zeigt einen guten Charakter", sagte Eintracht-Sportchef Timmo Hardung mit Bezug auf den Transfer-Poker um ihn mit PSG. Bisher lagen das Angebot aus Paris und die Forderung der Hessen etwa 30 Millionen Euro auseinander. 

Trotzdem fiel noch der keineswegs unverdiente Ausgleich, als Fadiga mit einem Traumtor Trapp überwand. Insgesamt zeigte die Eintracht im dritten Pflichtspiel unter der Regie des neuen Cheftrainers Dino Toppmöller spielerisch und taktisch eine gute Leistung, zumal auch die Defensive lange sicher stand. Gegen das brasilianische Trio Welton Felipe, Ricardinho und Ronaldo war dies keine leichte Aufgabe. Bevor Lewski Sofia zum Rückspiel an den Main kommt, müssen die Frankfurter am Sonntag (15.30 Uhr) zum Nachbarschaftsduell beim FSV Mainz 05 antreten. Ob dort erneut der umworbene Kolo Mani dabei sein wird, ist offen.