Formel 1 in Silverstone Verstappen als Sprintsieger auf der Pole in Silverstone

Stand: 17.07.2021 18:52 Uhr

WM-Spitzenreiter Max Verstappen (Niederlande) hat den ersten Sprint in der Geschichte der Formel 1 gewonnen und damit die Pole Position für den Grand Prix in Silverstone erobert.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat das Kurzrennen über 17 Runden am Samstag (17.07.2021) vor Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) und dessen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) gewonnen. Das Trio startet im Rennen am Sonntag damit ganz vorne. "Es ist etwas komisch, die Pole auf diese Art zu holen", sagte Verstappen, der Schlüssel sei sein guter Start gewesen: "Auf dieser Strecke ist es schwierig vorbeizukommen."

Hamilton: "Konnte Max nicht mehr angreifen"

Von Startplatz zwei war er auf den ersten Metern an Hamilton vorbeigezogen. "Da habe ich es verloren", sagte der Engländer, "die Red Bulls sind sehr stark, ich konnte Max danach nicht mehr angreifen." Die ersten Drei des Sprints streichen zudem WM-Punkte ein (3-2-1). Verstappen baute somit seinen Vorsprung im Klassement auf Hamilton auf 33 Zähler aus. Sebastian Vettel im Aston Martin holte den achten Platz, Mick Schumacher geht im Haas als 18. an den Start.

30-minütiges Rennen statt gewöhnlicher Qualifikation

Die Formel 1 testet beim Großen Preis von Großbritannien erstmals diesen Modus. Die gewöhnliche Qualifikation mit der Jagd nach der schnellsten Runde wird dabei durch ein etwa 30-minütiges Rennen ersetzt. Die Hoffnung der Macher: Da die Piloten anders als im Grand Prix über 300 Kilometer weniger auf Reifenverschleiß und Spritverbrauch achten müssen, können sie den Sprint voll fahren und über fast die gesamte Distanz attackieren.

Silverstone nicht die optimale Bühne

Der schnelle, fließende Kurs in Silverstone war allerdings nicht die optimale Bühne, das Überholen fällt hier aufgrund der wenigen harten Bremspunkte schwerer als anderswo. In dieser Saison soll das Format noch zwei weitere Male zum Einsatz kommen - bewährt es sich, könnte es künftig bei einigen Rennen pro Jahr Standard werden.

"Ich finde das großartig", sagte Hamilton, "mit dem ersten Qualifying am Freitag hat es schon viel mehr Spaß gemacht, das Wochenende wird insgesamt aufgewertet. Wir sollten das häufiger machen."