Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker Tour de France Femmes 4. Etappe ➤ Zum Liveticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Tour de France Femmes, Radsport Straßenrennen - 4. Etappe, 26.07.2023

  • 1
    Kastelijn
    4:38:39h
  • 2
    Vollering
    +1:11m
  • 3
    Koster
    +1:12m
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 17:36
    Auf Wiedersehen!
    Wir verabschieden uns von der vierten Etappe der Tour de France Femmes. Weiter geht es am morgigen Donnerstag. Die 126,1 Kilometer flache fünfte Etappe startet in Onet-le-Château und endet in Albi. Wir sind wieder live dabei und wünschen Ihnen einen noch einen schönen Mittwochabend!
  • 17:33
    Kopecky behält Gelbes Trikot
    Das Trikot der Gesamtführenden bleibt bei Lotte Kopecky, die die heutige Etappe als 14. abschloss und sich in den Dienst der Mannschaft stellte. Ihre Teamkollegin Demi Vollering kam auf den zweiten Platz nach vorne und hat 43 Sekunden Rückstand. Ashleigh Moolman-Pasio bleibt Dritte. Einen großen Sprung machte Kastelijn, die jetzt auf Platz sieben liegt. Liane Lippert ist dahinter Achte. Das Sprinttrikot bleibt ebenfalls bei Kopecky. Die Bergwertung übernimmt Anouska Koster.
  • 17:30
    Etappe der Ausreißerinnen
    Yara Kastelijn schließt im Zielraum ihre Eltern in die Arme und die Freudentränen fließen. Die Niederländerin feiert heute ihren ersten Sieg im Straßenrennen und das nach einer starken Leistung. Kastelijn hatte sich früh mit einer Gruppe absetzen können und zeitweise einen Vorsprung von zehn Minuten in Richtung des Pelotons. Das konnte zum Ende zwar viele der Ausreißerinnen noch schlucken, doch Kastelijn war in den finalen Gipfeln stark unterwegs und ließ sich ihren Sieg nicht mehr wegnehmen. Die beiden Topfavoritinnen auf den Gesamtsieg der Tour brachten sich mit Demi Vollering und Annemiek van Vleuten als Vierte ebenfalls in Position. Die ersten Reaktionen im Zielraum vermuten lassen, dass die beiden da vielleicht nicht ganz richtig informiert waren. Ihnen war entgangen, dass Kastelijn noch vor ihnen fährt.
  • 177 km
    17:23
    Der Kampf um die übrigen Plätze
    Dahinter erbrennt der Kampf um die übrigen Plätze. Demi Vollering ist angekommen bei den Verfolgerinnen, legt noch einmal alles rein auf den letzten Metern und holt sich den zweiten Platz. Dritte wird Anouska Koster. Kathrin Hammes hat ebenfalls noch einmal alles rausgeholt und schafft das Top-Ten-Ergebnis. Für Romy Kasper wird es Platz 17.
  • 177 km
    17:21
    Kastelijn feiert den Sieg!
    Yara Kastelijn ist im Ziel und reißt die Arme in die Luft. Die Niederländerin darf ihren ersten großen Erfolg auf dem Rennrad feiern!
  • 176 km
    17:19
    Kastelijn auf dem letzten Kilometer
    Yara Kastelijn ist auf dem letzten Kilometer und alles spricht dafür, dass sie heute den größten Erfolg auf dem Straßenrad feiern kann. Die Verfolgerinnen sind zu weit weg, um da noch einmal heranzufahren.
  • 175 km
    17:18
    Kasper führt Pasio heran
    Kasper stellt sich in ihrer Gruppe in die Dienste der Teamleaderin und sorgt dafür, dass Ashleigh Moolman-Pasio in die Gruppe der Favoritinnen hineinfahren kann. Weit ist es bis zum Ziel nicht mehr.
  • 173 km
    17:15
    Kastelijn sieht gut aus
    Yara Kastelijn sieht weiterhin gut aus und die letzten vier Kilometer nimmt sie mit 1:30 Minuten Vorsprung in Richtung der nächsten Gruppe an. Die Gruppe um die Favoritinnen liegt 2:20 Minuten zurück.
  • 171 km
    17:14
    Kasper fällt zurück
    Romy Kasper hat sich lange in der Gruppe der Verfolgerinne gehalten, jetzt aber geht bei der Deutschen nicht mehr viel und sie lässt sich in das Peloton zurückfallen. Derweil haben sich Annemiek van Vleuten und Demi Vollering in einer größeren Gruppe eingefunden. 2:20 Minuten liegen sie hinter Kastelijn.
  • 169 km
    17:10
    Das Hauptfeld zersplittert
    Das Hauptfeld zersplittert weiter, während Kastelijn als erste Starterin am Gipfel des Côte de Lavernhe angekommen ist. Annemiek van Vleuten und Demi Vollering sind weiterhin zusammen unterwegs und keine lässt die jeweilige Konkurrentin aus den Augen.
  • 168 km
    17:06
    Kasper in der Verfolgergruppe
    Romy Kasper ist weiterhin in der Gruppe der Verfolgerinnen mit dabei und kann heute auf ein gutes Etappenergebnis hoffen. Hammes fährt in einer Dreiergruppe, die gut eine Minute vor Kopecky liegt.
  • 167 km
    17:03
    Die letzte Bergwertung
    Es geht zur letzten Bergwertung hoch zum Côte de Lavernhe. 2,3 Kilometer mit einer Steigung von 7,2 Prozent sind zu absolvieren. Anouska Koster führt derzeit die Bergwertung an und ist heute auch nicht mehr einzuholen.
  • 166 km
    17:01
    Kastelijn führt im virtuellen Klassement
    Kurz bevor es in die spannende Schlussphase geht, hat Kastelijn im virtuellen Klassement der Tour de France Femmes die Führung übernommen. Kopecky hat 23 Sekunden Rückstand.
  • 164 km
    16:59
    Vollering unter Druck
    Demi Vollering hatte sich für diese Etappe sicherlich was vorgenommen in Richtung Gesamtsieg, doch bislang geht die Rechnung bei ihr nicht auf. Sie ist im Peloton und kann sich nicht von Annemiek van Vleuten lösen.
  • 162 km
    16:58
    Kastelijn ist oben
    Kastelijn ist oben am Gipfel angekommen und sichert sich fünf Punkte für die Bergwertung. Drei Punkte nimmt Koster mit. Kathrin Hammes ist hingegen jetzt völlig erschöpft und verliert den Anschluss zur Spitzengruppe.
  • 16:54
    Das Feld splittert auf
    Am härtesten Anstieg der Etappe splittert das Feld auf. Kastelijn hat die Führung weiterhin inne und baut ihren Vorsprung derzeit wieder aus. 40 Sekunden liegt sie vor ihren ersten Verfolgerinnen. Kopecky ist alleine unterwegs und hat drei Minuten Rückstand.
  • 160 km
    16:51
    Kopecky legt alles rein
    Lotte Kopecky macht weiterhin Geschwindigkeit und übt Druck auf die Athletinnen vor ihr aus. Im virtuellen Klassement muss sie noch gut 30 Sekunden zufahren, damit sie ihr Gelbes Trikot behalten kann.
  • 159 km
    16:48
    Kastelijn springt davon
    War das jetzt der große Antritt? Yara Kastelijn erhöht das Tempo und sorgt für mächtig Bewegung vorne. Audrey Cordon Ragot kann ihr folgen, muss aber letztendlich die Konkurrentin auch ziehen lassen.
  • 156 km
    16:47
    Die nächste Bergwertung
    Es geht in die nächst Bergwertung hoch zum Côte de Moyrazès. 4,7 Kilometer mit einer Steigung von 5,1 Prozent sind zu bewältigen. Fünf Punkte nimmt die beste Athletin mit.
  • 155 km
    16:45
    Unruhe in Spitzengruppe
    In der Spitzengruppe wird es immer unruhiger. Immer wieder gibt es Ausreißversuche. Nicht mehr mitgehen kann aber einzig Korevaar. Sie liegt 15 Sekunden hinter den anderen Athletinnen.
  • 154 km
    16:41
    Kopecky zeigt Initiative
    Kopecky zeigt im Peloton weiterhin Initiative und löst sich jetzt mit einer Gruppe von gut 20 Athletinnen vom restlichen Feld. 3:20 Minuten beträgt der Rückstand zur Spitzengruppe.
  • 153 km
    16:38
    Duo ist geschnappt
    Das Duo ist vorne wieder eingeholt und die Spitzengruppe fährt wieder gemeinsam. Doch zurückstecken dürfen sie jetzt nicht mehr, denn die Verfolgerinnen machen weiterhin Druck und verkleinern auf nur noch 3:32 Minuten!
  • 150 km
    16:37
    Die Bergwertung
    Inzwischen haben wir auch das Ergebnis der Bergwertung. Die drei Punkte sicherte sich Koster vor Hammes. Beide liegen in der Bergwertung nun auf den Rängen eins und zwei.
  • 150 km
    16:35
    Auf zum Bonussprint
    Es geht in Richtung des Bonussprints. Kastelijn setzt an und einzig Cordon Ragot scheint ihr folgen zu können. Die Französin gewinnt den Bonussprint, während Kastelijn als zweite Fahrerin durch diese Wertung kommt. Wie reagieren sie danach? Sie halten das Tempo hoch und verschaffen sich eine kleine Lücke.
  • 149 km
    16:33
    Bergwertung noch nicht ausgewertet
    Während das Feld sich dem Bonussprint nähert, wartet man immer noch auf das Ergebnis der vorherigen Bergwertung. Noch gibt es dazu keinerlei Daten und die Kameras schwenkten kurz davor wieder zum Peloton.
  • 148 km
    16:32
    FDJ-SUEZ zeigt sich
    FDJ - SUEZ - Futuroscope hat die Verantwortung im Feld übernommen und sorgt dafür, das die Geschwindigkeit weiterhin hoch bleibt. Hinten im Peloton haben dadurch immer mehr Fahrerinnen zu kämpfen.
  • 145 km
    16:29
    Der Abstand schrumpft
    Während die erste Gruppe sich wieder findet, erhöht sich der Druck aus dem Peloton immer mehr und mit noch 32 Kilometern in Richtung Ziel hat sich der Abstand auf 4:15 Minuten verkleinert.
  • 144 km
    16:27
    Das Tempo wird höher
    In der Gruppe an der Spitze wird es jetzt ernster. Man spürt den Druck von hinten und fünf Athletinnen versuchen, wegzukommen. Unter ihnen ist auch Kathrin Hammes.
  • 143 km
    16:25
    Hammes tritt an
    Kathrin Hammes zeigt sich mutig und attackiert in Richtung der Bergwertung. Koster setzt nach und folgt ihr. An wen gehen die drei Punkte?
  • 142 km
    16:24
    Kopecky zieht weg
    Bredewold und Balsamo sind wieder eingefangen, bevor dann Kopecky als nächste Athletin wegspringen kann und eine Attacke setzt. Das wirkt sich auf das Peloton aus, welches weit auseinanderreißt.
  • 140 km
    16:19
    Zwei springen weg
    Mischa Bredewold und Elisa Balsamo springen vom Peloton weg. Definitiv eine interessante Entscheidung zu diesem Zeitpunkt des Rennens, in dem das Peloton den Abstand immer weiter verkleinern kann.
  • 139 km
    16:16
    Der Druck wird größer
    Der Druck aus dem Peloton steigt und innerhalb der letzten Kilometer konnte das Hauptfeld mächtig an Minuten aufholen. Geht da doch noch was für die Fahrerinnen aus dem Peloton in Richtung Etappensieg?
  • 138 km
    16:12
    Die kritische Phase
    Mit diesem Anstieg beginnt der wichtigste Teil der vierten Etappe mit drei kategorisierten Anstiegen und einem Bonussprint, bevor der letzte Anstieg zum Ziel in Rodez ansteht. Das Peloton hat zuletzt weiter aufgeholt. Noch knapp sieben Minuten Vorsprung hat die Ausreißergruppe.
  • 137 km
    16:08
    Die nächste Bergwertung
    Die Spitzengruppe ist am Fuße des Côte de Colombiès angekommen. Einem Anstieg der dritten Kategorie. Es warten 6,6 Kilometer mit einer Durchschnittssteigung von 4,2 Prozent auf die Athletinnen. Oben angekommen werden Punkte an die besten drei Athletinnen vergeben.
  • 134 km
    16:06
    Team DSM ist dabei
    Team DSM zeigt sich im Peloton jetzt auch aktiver und so kann die große Gruppe weiter den Abstand in Richtung der 14 Ausreißerinnen verkleinern. Sie stehen kurz vor dem nächsten Anstieg.
  • 133 km
    16:03
    Peloton arbeitet
    Das Peloton arbeitet weiter und verkleinert 44 Kilometer vor dem Schluss auf 8:30 Minuten. Die Ausreißer einzufangen wird weiterhin ein hartes Stück Arbeit, aber es geht hier auch darum, auf die Gesamtwertung zu blicken.
  • 131 km
    16:01
    Kasper holt den Sprint
    Die Spitzengruppe fährt durch den Zwischensprint. Die Maximalpunktzahl holt sich Kasper ab. Brand kommt dahinter durch. Hammes nimmt als Fünfte immerhin noch 13 Punkte für diese Wertung mit. Ihr Fokus dürfte aber mehr auf der Bergwertung liegen.
  • 129 km
    15:59
    Nicht mehr lange bis zum Sprint
    Canyon SRAM arbeitet nun mit UAE ADQ und SD Worx an der Spitze des Feldes zusammen, um die Lücke weiter zu schließen. Bis zum Sprint dauert es nicht mehr lange.
  • 125 km
    15:55
    Der Abstand schmilzt
    Der Abstand schmilzt weiter, doch schmilzt er auch schnell genug? Die Spitzengruppe hat weiterhin einen großen Vorsprung und es dürfte auf den folgenden Kilometern schwer sein, die Ausreißerinnen noch einzufangen. Vielleicht geht es nur noch darum, den Abstand zu verkleinern, um die Topfahrerinnen im Peloton im Rennen zu halten?
  • 121 km
    15:47
    Drei Stunden unterwegs
    Die Athletinnen sind inzwischen schon mehr als drei Stunden unterwegs und haben 121 Kilometer geschafft. In der Spitzengruppe herrscht weiterhin Einigkeit, aber wie lange noch? Das Ziel rückt jetzt immer näher ...
  • 119 km
    15:44
    Kommt das Peloton in Tritt?
    Es scheint, als würden sich jetzt immer wieder auch andere Teams neben SD Worx im Peloton an der Aufholarbeit beteiligen. Dadurch schrumpft der Abstand wieder unter zehn Minuten. Doch noch spielt der bisherige Rennverlauf der Ausreißergruppe mit 14 Athletinnen in die Hand.
  • 116 km
    15:38
    SD Worx arbeitet weiter hart
    Das Team SD Worx arbeitet weiterhin hart, denn für sie ist mit dem Blick auf die Gesamtwertung der Abstand zur Führungsgruppe natürlich viel zu groß. Enorme Fortschritte hat man aber nicht machen können.
  • 114 km
    15:34
    Cordon Ragot führt weiter virtuell
    In der Gesamtwertung ist es weiterhin Cordon Ragot, die im virtuellen Klassement das Gelbe Trikot übernehmen würde. Zu beachten gilt es sicherlich auch Yara Kastelijn, die mit 20 Sekunden Rückstand auf die ehemalige französische Meisterin in den Tag gestartet ist und in den letzten Tagen am Berg sehr gut unterwegs war.
  • 112 km
    15:30
    Nächster Punkt: Der Zwischensprint
    Der nächste Punkt auf der Tagesordnung ist in gut 20 Kilometern der Zwischensprint in Rignac. Im Peloton versucht SD Worx weiterhin, die Tempoarbeit zu übernehmen, doch der Zug scheint momentan abgefahren. Der Abstand verkleinert sich einfach nicht.
  • 109 km
    15:27
    Spitzengruppe gut unterwegs
    Die Spitzengruppe hat weiterhin ein hohes Durchschnittstempo und so kann man den Abstand zum Peloton bei über zehn Minuten halten. Sie möchten natürlich so viel Vorsprung wie möglich vor den schwierigen Anstiegen rausholen.
  • 104 km
    15:18
    SD Worx arbeitet im Peloton
    Elena Cecchini und Lorena Wiebes spannen sich für SD Worx vor das Peloton und möchte noch einmal Ruhe reinbringen und den Abstand nach vorne zu verkleinern.
  • 101 km
    15:14
    Favoritinnen im Peloton
    Die ganz großen Favoritinnen auf den Gesamtsieg befinden sich alle im Peloton, welches noch einmal verloren hat und nun schon über zehn Minuten Rückstand aufweist.
  • 99 km
    15:09
    Abstand bleibt
    Der Abstand der Spitzengruppe bleibt und es scheint, als müsste das Peloton darauf hoffen, dass man in dem schwierigen Finish noch einmal herankommt. Die Ausreißerinnen haben die Sache aktuell voll im Griff.
  • 97 km
    15:07
    Spitze reagiert
    In der Ausreißergruppe wird reagiert und schnell verliert das Peloton wieder die 20 Sekunden, die man sich über die letzten Kilometer erarbeitet hat. Noch 80 Kilometer warten in Richtung Ziel.
  • 95 km
    15:03
    Vier Fahrerinnen abgeschlagen
    Den Anschluss zum Peloton verloren haben derzeit nur wenige Fahrerinnen. Die Abstände sind aber noch in einem Rahmen, bei dem es möglich ist, wieder in die Gruppe hineinzufahren.
  • 94 km
    15:01
    Peloton mit Antritt
    Im Peloton gibt es jetzt mehr Initiative und das Feld verkleinert den Rückstand in Richtung der Ausreißer auf unter neun Minuten. Das Tempo in der Führungsgruppe bleibt allerdings hoch mit durchschnittlich 40 km/h.
  • 90 km
    14:55
    Halbzeit in der vierten Etappe
    Die Hälfte der vierten Etappe haben die Athletinnen hinter sich gebracht. Die Ausreißerinnen verwalten derzeit ihren Vorsprung bei mehr als neun Minuten und man darf gespannt sein, wie und wann das Peloton reagieren kann.
  • 87 km
    14:51
    Es wird hügeliger
    Nachdem der erste Teil dieser Etappe eher von flachen Abschnitten geprägt war, folgt jetzt ein hügeliges Terrain, bevor dann noch einmal drei schwierigere Anstiege auf die Athletinnen warten.
  • 86 km
    14:49
    Koster übernimmt Bergtrikot
    Anouska Koster kommt als erste Starterinnen auf dem Côte de Falgeyras an und holt sich zwei Punkte. Damit übernimmt sie jetzt virtuell die Führung in der Bergwertung. Kathrin Hammes nimmt wieder einen Punkt mit und verbessert sich damit ebenfalls im Kampf um das gepunktete Trikot.
  • 79 km
    14:42
    Der zweite Anstieg des Tages
    Es dauert nicht mehr lange, bis zum zweiten Anstieg des Tages. Der Côte de Falgeyras ist ebenfalls ein Anstieg der 4. Kategorie und es gibt entsprechend zwei Punkte für die erste Fahrerin, die oben ankommt und einen für die zweitschnellste Athletin.
  • 75 km
    14:37
    Zwei Aufgaben
    Es gibt zwei weitere Aufgaben. Rachele Barbieri (Liv Racing Teqfind) und Anaïs Morichon (Arkea) verlassen die Tour de France Femmes vorzeitig. Somit gab es bereits drei Aufgaben während dieser Etappe.
  • 71 km
    14:34
    Ausreißerinnen entfliehen weiter
    Das Peloton scheint sich schwerzutun, die Kontrolle über die Situation zu gewinnen und es gibt keine wirklichen Initiativen, den Abstand zu verringern. Der Vorsprung der Ausreißerinnen wächst auf 9:20 Minuten an.
  • 68 km
    14:27
    15 Kilometer bis zum nächsten Anstieg
    Der flache Abschnitt dauert noch etwa 15 Kilometer, bevor es dann den Côte de Falgeyras hinaufgehen wird. Von da an wartet der härteste Abschnitt der Etappe auf die Radrennfahrerinnen.
  • 67 km
    14:24
    Der Abstand wächst weiter
    Dadurch, dass sich in der Spitzengruppe einige starke Athletinnen befinden und man sich einig zu sein scheint, haben die Ausreißerin sich noch einmal deutlicher lösen können. Der Abstand ist um eine weitere Minute angewachsen und liegt nun bei 8:45 Minuten. Da wartet also ein hartes Stück Arbeit auf das Peloton. Aktuell führt SD Worx das Hauptfeld mit seinen Athletinnen an. Sie wollen natürlich ihren Star Kopecky heranbringen.
  • 64 km
    14:23
    Viele kleine Orte
    Der Weg auf den nächsten Kilometern ist gesäumt von vielen kleinen Gemeinden und malerischer Felstunnel am Ufer des Lot.
  • 63 km
    14:20
    Bringen die Ausreißerinnen das durch?
    Die Spitzengruppe hält ihren Vorsprung weiterhin in einem komfortablen Bereich und nach 63 Kilometern liegen 7:20 Minuten zwischen den 14 Athletinnen und dem Peloton. Es warten allerdings auch noch 114 Kilometer mit harten Anstiegen. Man darf also gespannt sein, wann das Feld reagiert.
  • 59 km
    14:13
    Drei Athletinnen ohne Sieg
    In der Spitzengruppe befinden sich aktuell drei Athletinnen, die noch keinen Sieg in ihrer Karriere verbuchen konnten: Alice Maria Arzuffi, Yara Kastelijn und Celia Le Mouel.
  • 57 km
    14:08
    Es geht durch Bouziès
    Die Spitzengruppe, bestehend aus 14 Athletinnen, erreicht nun Bouziès, eine idyllische Gemeinde im Département Lot. Besonders bekannt ist dieser Ort für das Château des Anglais, eine beeindruckende Wehranlage, die während des Hundertjährigen Krieges in eine Felswand eingebaut wurde. Der Abstand beträgt weiterhin mehr als sieben Minuten.
  • 53 km
    14:02
    Ausreißerinnen entfliehen weiter
    Die Spitzengruppe fährt weiterhin ein enorm hohes Tempo und vergrößert den Vorsprung in Richtung Peloton gnadenlos weiter. Sieben Minuten liegen sie nun schon vorne. Derweil haben es Bjørndal Ottestad und Alzini, die vor einigen Kilometern kollidiert waren, wieder zurück in das Hauptfeld geschafft.
  • 51 km
    13:57
    Uijen gibt auf
    Elise Uijen vom Team DSM wird ihr Team nicht mehr bei der Aufholarbeit unterstützen können. Die Niederländerin gibt die Tour de France Femmes auf, nachdem sie bereits gestern große Schwierigkeiten hatte. Somit sind noch 145 Athletinnen im Rennen.
  • 50 km
    13:56
    Zwei Teams arbeiten im Peloton
    Die Hauptarbeit im Peloton übernehmen die Athletinnen vom Cofidis Women Team und Team DSM. Sie haben beide keine Starterin in der Ausreißergruppe und dadurch natürlich ein Interesse, dass die Lücke nicht noch weiter wächst.
  • 46 km
    13:53
    Crash im Peloton
    Im Peloton hat es einen Crash zwischen einer Fahrerin von Uno-X und einer Cofidis-Fahrerin gegeben. Beide sitzen inzwischen wieder auf dem Rad. Der Abstand des Pelotons wächst derweil unaufhörlich an. Schon 5:50 Minuten Vorsprung haben sich die Ausreißerinnen erarbeitet.
  • 45 km
    13:49
    Hohes Tempo
    Das Tempo ist hoch und in der ersten Stunde wurden schon 42,5 Kilometer zurückgelegt und der Abstand zum Peloton auf 4:00 Minuten vergrößert. Koster and Gutiérrez führen die Ausreißerinnen an.
  • 44 km
    13:47
    Die Fahrerinnen der Spitzengruppe
    Derzeit scheint sich die Situation zu stabilisieren und es bleibt Zeit, zu schauen, welche Radfahrerinnen sich aktuell in der Spitzengruppe befinden. Neben den beiden deutschen Athletinnen Kathrin Hammes und Romy Kasper sind Sheyla Gutierrez, Christine Majerus, Coryn Labecki, Lucinda Brand, Thalita de Jong, Jeanne Korevaar, Yara Kastelijn, Marthe Truyen, Anouska Koster sowie Celia Le Mouel, Audrey Cordon Ragot und Alice Maria Arzuffi dabei.
  • 42 km
    13:40
    Der Abstand wächst weiter
    Der Abstand zwischen der Spitze und dem Peloton wächst immer weiter an und inzwischen sind es schon drei Minuten, die die beiden Gruppen trennen.
  • 41 km
    13:39
    Änderung im virtuellen Klassement
    Dadurch, dass die Spitzengruppe sich weiter vom Peloton lösen kann, ergibt sich eine veränderte Situation im virtuellen Klassement der Tour de France Femmes. Audrey Cordon Ragot zieht an Kopecky vorbei. Bislang ist das aber natürlich nur eine Momentaufnahme, denn die Etappe ist noch lang.
  • 38 km
    13:35
    Zwei Minuten
    Die Spitzengruppe ist sich aktuell einig und kann so den Vorsprung in Richtung Peloton weiter vergrößern. Die Zwei-Minuten-Marke ist geknackt.
  • 37 km
    13:34
    Zwölf Teams in Ausreißergruppe
    Zwölf der 22 Teams haben Athletinnen in der Ausreißergruppe dabei. Die meisten sind mit einer Fahrerin vertreten, zwei Starterinnen in der Spitzengruppe haben Fenix-Deceuninck und Liv Racing TeqFind. Team DSM gehört zu den Teams, die keine Starterin vorne reinbringen konnten.
  • 33 km
    13:31
    Unruhe im Peloton
    Im Peloton ist die Situation weiterhin sehr unruhig. Immer wieder gibt es Fahrerinnen, die kurzzeitig mal ausreißen können. Die Spitzengruppe der 14 Fahrerinnen liegt 1:11 Minuten vor dem Hauptfeld. Da sich hier keine Athletin befindet, die in der Gesamtwertung ganz weit vorne mitmischt, dürfte der Abstand das Peloton noch nicht in Sorge versetzen.
  • 28 km
    13:27
    Zurück in Cahors
    Die Starterinnen haben die Schleife beendet und sind zurück in Cahors. Von hier aus geht es gut weitere 50 Kilometer am Lot entlang, bevor dann zum Ende der Etappe die harten Anstiege warten.
  • 25 km
    13:24
    Verfolgerinnen wieder geschnappt
    Die fünf Verfolgerinnen sind von Peloton wieder eingeholt und sortieren sich jetzt wieder im großen Hauptfeld ein. Die 14 Ausreißerinnen haben sich derweil einen Vorsprung von gut 50 Sekunden verschafft.
  • 23 km
    13:19
    Hammes in Spitzengruppe
    Zu den Athletinnen, die aktuell in der Spitzengruppe unterwegs sind, gehören unter anderem Kathrin Hammes und Romy Kasper aus Deutschland. 15 Sekunden liegt die Gruppe vor der Verfolgergruppe.
  • 21 km
    13:15
    Einiges an Bewegung
    Es ist einiges an Bewegung im Feld. In der Spitzengruppe haben sich inzwischen 14 Athletinnen zusammengefunden. Sie haben einen kleinen Vorsprung von acht Sekunden zu einer Verfolgergruppe. Das Peloton ist mit 15 Sekunden auch noch dicht dran.
  • 18 km
    13:14
    Wieder Ausreißversuche
    Es gibt den nächsten Ausreißversuch, wodurch Unruhe im Feld aufkommt. Zehn Athletinnen können eine Lücke zwischen sich und der restlichen Gruppe reißen. Bildet sich jetzt eine Spitzengruppe oder schließt das Peloton die Lücke wieder?
  • 17 km
    13:12
    Koster gewinnt Bergwertung
    Anouska Koster hat sich die zwei Punkte bei der Bergwertung geholt. Einen Punkt hat Hammes mitgenommen, die dabei weiterhin wichtige Punkte für diese Wertung sichert.
  • 16 km
    13:10
    Die nächsten Attacken
    Rauf zur ersten Bergwertung gibt es die nächsten Attacken, aber auch die werden durch das Peloton schnell wieder beendet. Noch gut 160 Meter liegen vor den Fahrerinnen.
  • 15 km
    13:08
    Christie wieder eingefangen
    Der Ausflug von Christie ist beendet und die Athletin vom Human Powered Health-Team wird vom Peloton wieder eingeholt. Die Tempoarbeit leisten im Hauptfeld die Athletinnen von EF Education-TIBCO-SVB.
  • 14 km
    13:06
    Die erste Bergwertung
    Die erste Bergwertung des Tages steht an. Es geht über 2,2 Kilometer den Col de Crayssac hinauf. Die durchschnittliche Steigung liegt bei 4,7 Prozent. An der Spitze gibt es Punkte für die schnellsten zwei Fahrerinnen.
  • 13 km
    13:04
    Christie mit kleiner Lücke
    Obwohl ihr bisher keine Starterin folgt, hält Christie ihr Tempo erst einmal hoch und vergrößert ihren Vorsprung zum Peloton auf nun 25 Sekunden. Der Weg in Richtung der ersten Bergwertung ist nicht mehr weit.
  • 11 km
    13:01
    Christie setzt die erste Attacke
    Henrietta Christie setzt die erste Attacke des Rennens und die Athletin aus Neuseeland schiebt sich einige Meter vor das Feld.
  • 11 km
    13:00
    Die Wegmarke der Etappe
    Die Frauen überqueren nach elf Kilometern den Fluss Lot in der Gemeinde Luzech. Der wird sie von hier an fast die komplette Etappe begleiten. Das Peloton ist weiterhin zusammen.
  • 8 km
    12:57
    Keine Kaffeefahrt
    Das Peloton ist weiterhin eng beisammen, von einer Kaffeefahrt kann man aber dennoch nicht sprechen. Das Tempo im Feld ist hoch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km/.
  • 5 km
    12:52
    Ruhiger Start
    Angesichts der heute langen Distanz verläuft der Start ruhig und noch versucht keine Fahrerin, dem Feld davonzufahren. Man durchfährt auf der Route de Malbec gleich die Gemeinden Parnac und Luzech.
  • 4 km
    12:48
    Die Bedingungen
    Die Fahrerinnen treffen heute auf eine Etappe mit deutlich weniger Wind als am Dienstag. Maximal 10 km/h beträgt die Windgeschwindigkeit aktuell. Dazu kommen 20 Grad.
  • 3 km
    12:45
    Blick auf die ersten Kilometer
    Die Athletinnen erwartet nach dem Start zunächst ein kleiner Bogen zum Col de Crayssac, wo eine Bergwertung der vierten Kategorie wartet. Von dort aus geht es zurück nach Cahors, bevor das Peloton den Naturpark Causses du Quercy erreicht, von wo nächsten 70 Kilometer durch flaches Terrain entlang der Ufer des Lots führt.
  • 1 km
    12:42
    Das Rennen läuft!
    Die Flagge wird geschwenkt und der scharfe Start zur vierten Etappe ist erfolgt! Im Rennen sind noch 146 Fahrerinnen.
  • 12:33
    Van de Velde im Bergtrikot
    Das Bergtrikot trägt Julie Van de Velde, die sich im Fight um den Etappensieg gestern nur knapp auf der Zielgerade geschlagen geben musste. Neun Punkte konnte sie bislang einsacken. Nur einen Punkt hinter ihr liegt ihre Teamkollegin Yara Kastelijn. Kathrin Hammes hat zwei Punkte Rückstand zur derzeitigen Führenden der Wertung. Die Teamwertung wird von SD Worx angeführt, während Cédrine Kerbaol das weiße Trikot trägt.
  • 12:28
    Die Sprintwertung
    In der Sprintwertung hat Kopecky derzeit ebenfalls die Führung inne. Die Belgierin hat 125 Punkte im bisherigen Tour-Verlauf gefeiert und liegt 25 Punkte vor ihrer Mannschaftskollegin Lorena Wiebes. Moolman-Pasio ist mit 79 Punkten Dritte dieser Wertung.
  • 12:25
    Das Feld rollt
    Das Feld setzt sich in Bewegung und in der Innenstadt von Cahors erfolgt der neutralisierte Start. Das Peloton fährt von hier aus zunächst Richtung Nordwesten zur Nachbargemeinde Pradines, wo nach acht Kilometern der offizielle Start erfolgen wird.
  • 12:17
    Der heutige Tag
    Am vierten Tag der Tour erwartet die Fahrerinnen mit 177,1 Kilometern die längste Etappe der diesjährigen Ausgabe und es dürfte nur eine Minimalchance für die Sprinterinnen geben. Während der erste Abschnitt vorwiegend flach ist, erwartet die Athletinnen ein anspruchsvolles Finale. In kurzer Abfolge folgen mit dem Côte de Colombiers (6,5 km bei 2,2 %), Côte de Moyrazès (4,6 km bei 5,5%), Côte de Lavernhe (2,2 km bei 7,1%) und Côte Saint-Pierre (570 m bei 10,1%) gleich vier Anstiege. Beste Voraussetzungen also, um sich alleine oder als Gruppe vom Peloton zu lösen.
  • 12:07
    Kopecky bleibt in Gelb
    Lotte Kopecky behielt auch nach der dritten Etappe das Gelbe Trikot und konnte ihren Vorsprung in der Gesamtwertung leicht ausbauen. Sie liegt nun 55 Sekunden vor Liane Lippert aus Deutschland, die bislang eine hervorragende Tour fährt. Ashleigh Moolman-Pasio behält den dritten Platz mit einem Rückstand von 1:05 Minuten. Insgesamt ist das Feld noch dicht zusammen.
  • 12:02
    Wiebes gewinnt dritte Etappe
    Die dritte Etappe der Tour de France Femmes wurde von zwei Ausreißerinnen geprägt. Die Deutsche Kathrin Hammes setzte sich bereits wenige Kilometer nach dem Start ab und behauptete sich 60 Kilometer lang an der Spitze. In der zweiten Hälfte des Rennens übernahm dann Julie Van de Velde die Führung und sah lange Zeit wie die potenzielle Siegerin aus. Doch auf den letzten Metern musste sich die Belgierin schließlich geschlagen geben und wurde in einem packenden Schlusssprint vom Feld geschluckt. Als Siegerin hervor ging schließlich Lorena Wiebes vor ihrer Landsfrau Marianne Vos und Lotte Kopecky.
  • 11:52
    Herzlich willkommen!
    Hallo und herzlich willkommen zur vierten Etappe der Tour de France Femmes 2023. Die 177,1 Kilometer hügelige Etappe führt die Radsportlerinnen von Cahors nach Rodez. Um 12:25 Uhr geht es in die neutrale Startphase.