Direkt zum Inhalt

Liveticker | Fußball Bundesliga: Hoffenheim gegen Werder - Liveticker - 24. Spieltag - 2023/2024 | Live und Ergebnisse

Liveticker

Bundesliga, Fußball - 24. Spieltag, 03.03.2024

17:30
Beendet
1899 Hoffenheim
2:1
Werder Bremen
2:0
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 90.+8
    19:29
    Fazit:
    Dann ist das Spiel aus, Hoffenheim rettet am Ende einen 2:1-Sieg gegen Bremen über die Zeit. Die Gastgeber sind insgesamt der verdiente Sieger, haben durch den Platzverweis von Bülter jedoch selbst nochmal unnötig Spannung reingebracht. Werder konnte sich heute nicht durch die übliche defensive Ordnung auszeichnen und ließ so am Ende zu viele Chancen zu, darüber hinaus konnte man auch zu spät wirklich druckvoll nach vorne spielen. Durch den Dreier nimmt die TSG Tuchfühlung zu Frankfurt auf und ist nun voll unterwegs Richtung internationales Geschäft, nächstes Wochenende geht es im direkten Duell mit der SGE dann um viel. Der SVW wiederum muss dann gegen Dortmund ran und aufpassen, dass man nicht den Form-Faden verliert. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Abend noch.
  • 90.+8
    19:26
    Spielende
  • 90.+7
    19:26
    Fast der Ausgleich! Eine Flanke von Deman von links landet bei Bittencourt am Elfmeterpunkt, der sofort mit links abzieht. Vor Baumann ist viel Verkehr, das Leder zischt jedoch hauchzart rechts vorbei. Glück für Hoffenheim.
  • 90.+6
    19:25
    Die TSG klärt den Ball praktisch nur noch mit Befreiungsschlägen. So richtig kommt Bremen aktuell aber nicht mehr zum Abschluss.
  • 90.+5
    19:24
    Aus dem linken Halbfeld flankt Deman in den Strafraum, erneut kommt dort Alvero zum Kopfball. Allerdings ist auch dieser kein problem für Baumann, da Brooks gut dagegengehalten hatte.
  • 90.+3
    19:22
    Logischerweise wirft Bremen jetzt nochmal alles nach vorne, Hoffenheim steht nur noch in der eigenen Hälfte. Gelingt den Gästen jetzt tatsächlich noch der Ausgleich?
  • 90.+2
    19:20
    Skelly Alvero
    Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Skelly Alvero
    Es wird noch einmal spannend. Weiser bekommt etwas glücklich rechts im Sechzehner die Kugel und gibt flach an das vordere Fünfmeterraumeck. Dort nimmt Alvero das Spielgerät klasse mit der Hacke ab und lässt damit aus fünf Metern Baumann keine Chance.
  • 90.
    19:19
    Sieben Minuten bekommt Werder noch obendrauf. Das liegt vor allem an der langen VAR-Überprüfung des vermeintlichen Elfmeters.
  • 90.
    19:18
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
  • 89.
    19:17
    Eine Flanke von Schmid von rechts landet im Zentrum bei Alvero, der nur noch vorne zu finden ist. Sein Kopfball unter Bedrängnis geht weit vorbei.
  • 88.
    19:16
    Mit viel Tempo zieht Njinmah links an Kabak vorbei und in den Sechzehner. Am linken Fünfmeterraumeck wird der Winkel dann sehr spitz, weshalb er unter Bedrängnis nur das Außennetz trifft. Baumann hatte klug den Winkel verkürzt.
  • 87.
    19:15
    Geiger, der eben erst eingewechselt wurde, muss unter Tränen wieder den Platz verlassen, scheint etwas am Muskel zu haben. Für die letzten Minuten ist nun Becker dabei.
  • 87.
    19:15
    Finn Becker
    Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
  • 87.
    19:15
    Dennis Geiger
    Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
  • 86.
    19:14
    Während Baumann behandelt wird, aber wohl weitermachen kann, zieht Werner seinen letzten Joker. Groß geht runter und macht Platz für den deutlich offensiveren Bittencourt.
  • 86.
    19:14
    Leonardo Bittencourt
    Einwechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
  • 86.
    19:14
    Christian Groß
    Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
  • 85.
    19:12
    Olivier Deman
    Gelbe Karte für Olivier Deman (Werder Bremen)
    Auf der rechten Seite setzt sich Malatini gegen Bebou durch und gibt dann flach an das vordere Fünfmeterraumeck, wo es Weiser per Hacke versucht. Die Kugel geht Richtung Tor, Baumann ist als Erster dran und packt zu. Deman geht allerdings noch nach und trifft den Keeper mit seiner Grätsche an der Hand, dafür wird er verwarnt.
  • 83.
    19:11
    Die Gastgeber nehmen immer wieder clever Zeit von der Uhr, in dem sie den Ball lange laufen lassen. Auch Baumann wird eingebunden und zeigt sich passsicher.
  • 82.
    19:10
    Mit einer Halbfeldflanke sucht Weiser Njinmah links am Sechzehner, der setzt dort zum Seitfallzieher an. Der sieht gut aus, ist aus der Entfernung aber erneut kein Problem für Baumann.
  • 81.
    19:09
    Im Nachgang einer Ecke entsteht mal etwas Chaos im Strafraum der TSG, so kommt Alvero an die Kugel. Sein Drehschuss aus zehn Metern kann Baumann jedoch sicher festhalten.
  • 80.
    19:08
    So richtig schafft es Werder nicht, hier Feuer reinzubringen. Das Spiel plätschert etwas vor sich hin, Hoffenheim steht gut.
  • 78.
    19:06
    Pavel Kadeřábek
    Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
    Mit viel Tempo geht Njinmah links an Kadeřábek vorbei, wird dann aber von diesem gehalten. Dafür wird der Tscheche verwarnt, es ist seine fünfte Gelbe Karte, er fehlt damit nächste Woche.
  • 76.
    19:05
    Matarazzo reagiert auf die Unterzahl. Der Doppeltorschütze Beier hat Feierabend, Defensivakteur N'Soki soll den Sieg nun absichern.
  • 76.
    19:04
    Stanley N'Soki
    Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Stanley N'Soki
  • 76.
    19:04
    Maximilian Beier
    Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Maximilian Beier
  • 74.
    19:04
    Das könnte den Gästen jetzt, nach dem nicht gegebenen Strafstoß für Hoffenheim, noch mehr Aufschwung geben. Sie müssen jetzt Druck entwickeln, dann erleben wir eine spannende Schlussphase.
  • 73.
    19:02
    Marius Bülter
    Gelb-Rote Karte für Marius Bülter (1899 Hoffenheim)
    Bremen ist ein Mann mehr. Bülter steigt Schmid im Mittelfeld vollkommen unnötig auf den Fuß und sieht seine zweite Gelbe Karte, muss demnach vom Platz.
  • 73.
    19:02
    Werner nimmt den nächsten Doppelwechsel vor. Alvero und Kownacki kommen für Stage und Woltemade in die Partie.
  • 73.
    19:01
    Dawid Kownacki
    Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
  • 73.
    19:01
    Nick Woltemade
    Auswechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
  • 73.
    19:01
    Skelly Alvero
    Einwechslung bei Werder Bremen: Skelly Alvero
  • 73.
    19:01
    Jens Stage
    Auswechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
  • 72.
    19:01
    Es gibt keinen Elfmeter! Das ist zumindest ungewöhnlich, dass es hier keinen Strafstoß gibt. Malatini war da doch mehr als ungestüm in das Standbein von Beier gelaufen, der nicht mehr wegkommt. Glück für Bremen.
  • 71.
    18:59
    Das Ganze dauert länger, doch dann wird Jöllenbeck an den Monitor gebeten. Es wird vermutlich Elfmeter für die Gastgeber geben.
  • 70.
    18:58
    Von der linken Seite schickt Bebou Beier links in den Strafraum, der dort etwas ungestüm von Malatini zu Fall gebracht wird. Jöllenbeck gibt Abstoß, aber das ist durchaus eine fragwürdige Entscheidung. Greift der VAR ein?
  • 69.
    18:57
    Immer, wenn die TSG es direkt und vertikal spielt, wird es gleich gefährlich. Nun legt Beier eine Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten nochmal per Kopf zurück, trifft aber nicht Geiger. So kann Werder klären.
  • 66.
    18:55
    Das Spiel verläuft in Wellen, gerade ist wieder eine ruhigere Phase angebrochen. Aus dem Nichts gibt es dann jedoch immer wieder Chance, das auch durchaus auf beiden Seiten. Um die Partie richtig anzuzünden, braucht Werder allerdings einen Treffer, am besten bald.
  • 64.
    18:53
    Es gibt die ersten Wechsel der Partie. Bei Bremen kommen Njinmah und Deman für Ducksch und Agu. Auf der Gegenseite ersetzt Geiger Tohumcu.
  • 64.
    18:53
    Dennis Geiger
    Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
  • 64.
    18:53
    Umut Tohumcu
    Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
  • 64.
    18:53
    Olivier Deman
    Einwechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
  • 64.
    18:52
    Felix Agu
    Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
  • 64.
    18:52
    Justin Njinmah
    Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
  • 64.
    18:52
    Marvin Ducksch
    Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
  • 63.
    18:51
    Aus dem Zentrum heraus setzt Schmid Weiser in halbrechter Position ein. Der Rechtsverteidiger zieht per Dropkick ab, das Leder geht jedoch über den Kasten, ohne dass Baumann eingreifen müsste.
  • 61.
    18:49
    Marius Bülter
    Gelbe Karte für Marius Bülter (1899 Hoffenheim)
    Die TSG sammelt weiter Gelbe Karten. Nun wird Bülter verwarnt, da er mit seiner Grätsche gegen Weiser deutlich zu spät kommt.
  • 60.
    18:48
    Hoffenheim bleibt brandgefährlich, dieses Mal ist es Grillitsch, der links im Sechzehner nach einem vertikalen Pass zum Abschluss kommt. Der flache Schuss ist jedoch kein Problem für Zetterer, da er sehr zentral kommt.
  • 59.
    18:47
    Zetterer rettet gegen Beier! Wieder ist es ein steiler Ball rechts auf Bebou, der die Bremer Defensive aufreißt. Malatini verlässt das Zentrum und gibt so Platz für Beier frei, der mit einem Flachpass gefunden wird, aus sieben Metern aber am gut reagierenden Keeper scheitert. Das hätte der Dreierpack und auch die Vorentscheidung sein können.
  • 57.
    18:45
    Inzwischen ist Werder wieder vollzählig, bei Jung kann es weitergehen. Allerdings liegt jetzt Groß, nachdem ihn Grillitsch mit einem Schuss im Gesicht getroffen hatte. Auch er kann aber zum Glück weitermachen.
  • 55.
    18:44
    Mit einem Steilpass wird Bebou auf die Reise geschickt, kann links am Sechzehner jedoch von Lynen, der die Position von Jung kurzfristig übernommen hat, gestoppt werden. Das war ein wichtiges Tackling, sonst hätte der Togolese eine große Chance gehabt.
  • 53.
    18:42
    Nach einem Kopfballduell mit Bebou bleibt Jung am Boden liegen, hat wohl einen Schlag auf das Knie bekommen. Das Spiel ist für die Behandlung unterbrochen.
  • 52.
    18:41
    Das muss der Anschlusstreffer sein! Schmid setzt sich im Mittelfeld durch und spielt dann halbrechts Woltemade an. Der legt nach links rüber, wo Ducksch clever über die Kugel steigt und so Agu einbindet, der links im Strafraum vollkommen frei ist. Allerdings verliert der Verteidiger etwas die Ruhe und schießt dann aus neun Metern klar drüber, den muss er eigentlich im Kasten unterbringen.
  • 51.
    18:39
    Umut Tohumcu
    Gelbe Karte für Umut Tohumcu (1899 Hoffenheim)
    Und gleich gibt es die nächste Gelbe Karte, dieses Mal für Tohumcu. Er hatte die schnelle Ausführung eines Freistoßes durch Groß verhindert.
  • 49.
    18:37
    Florian Grillitsch
    Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
    Grillitsch kommt im Mittelfeld deutlich zu spät gegen Weise und tritt diesem auf den Fuß. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
  • 48.
    18:37
    Einen Ball von Weiser macht Woltemade gut fest und schickt dann Stage rechts auf die Reise. Der ist allerdings auf sich gestellt und wird dann gut von Kabak gestellt.
  • 46.
    18:33
    Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
  • 46.
    18:33
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45.+1
    18:20
    Halbzeitfazit:
    Dann ist Halbzeit, Hoffenheim führt gegen Bremen mit 2:0. Die Gastgeber sind das bessere Team und führen deshalb nicht unverdient. Allerdings hatte auch Werder eine gute Phase, in der sich die Gäste gut durchkombinieren konnten und durchaus auch die Chance auf ein Tor hatten. Insgesamt zeigt sich der SVW jedoch zu anfällig hinten, muss sich demnach etwas einfallen lassen, will man dieses Spiel nochmal eng machen. Bis gleich.
  • 45.+1
    18:16
    Ende 1. Halbzeit
  • 45.
    18:16
    Eine Minute gibt es noch obendrauf. In der Pause muss sich Bremen dann etwas Neues überlegen.
  • 45.
    18:15
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
  • 44.
    18:14
    Maximilian Beier
    Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Maximilian Beier
    Die TSG erhöht noch vor der Pause, spielt es gut hintenraus. Letztlich schickt Grillitsch Bebou rechts in die Lücke. Der geht mit seinem Tempo bis zum Strafraum und legt dann nach links rüber, wo Beier freisteht und aus sieben Metern unhaltbar für Zetterer einschiebt. Das war ein toller wie direkter Angriff der Gastgeber.
  • 41.
    18:11
    Einen scharfen Ball von links von Bülter legt Weghorst umgehend ab zu Tohumcu. Dessen Direktschuss aus 20 Metern geht dann jedoch deutlich über das Tor.
  • 40.
    18:10
    Pfosten! Mit einem guten Schnittstellenpass findet Schmid Ducksch rechts am Sechzehner, der sich sofort um die eigene Achse dreht und abzieht. Die Kugel geht aus 16 Metern flach an den rechten Pfosten, Baumann kommt da nicht hin, bekommt im Gegenteil das Spielgerät danach sogar an den Rücken. Allerdings hat Kadeřábek aufgepasst, ist eingelaufen und kann klären.
  • 38.
    18:08
    Das ist immerhin mal so etwas wie eine Chance. Tohumcu schickt Weghorst mit einem Steilpass an den Sechzehner, der bleibt jedoch am herausgekommenen Zetterer hängen. Allerdings war ohnehin die Fahne oben, der Angreifer stand klar im Abseits.
  • 37.
    18:07
    Inzwischen neutralisieren sich beide Teams so etwas, die Partie spielt sich im Mittelfeld ab. Strafraumszenen sind dadurch aktuell Mangelware. Wer gibt sich bis zur Pause noch einen Ruck?
  • 34.
    18:04
    Etwas unglücklich verletzt sich Agu bei einem Zweikampf mit Bebou an der Hand. Der Bremer muss erstmal draußen behandelt werden. Nach kurzer Pause geht es für ihn jedoch weiter.
  • 32.
    18:02
    Nach einem langen Ball aus halbrechter Position entsteht etwas Chaos im Bremer Strafraum. Letztlich legt Weghorst für Stach ab, dessen Schuss jedoch abgefälscht werden kann. So gibt es Ecke für Hoffenheim, die aber bei Zetterer landet.
  • 29.
    17:59
    Mit einem langen Ball wird links Ducksch gefunden, der geht mit Tempo Richtung Strafraum und lässt dabei Kabak stehen. Seine anschließende Hereingabe kann jedoch Stach klären.
  • 26.
    17:56
    Bremen hat eine Drangphase! Eine Flanke von links bringt Schmid von rechts mit dem Kopf nochmal rein, aus sieben Metern kommt so Ducksch zum Kopfball. Diesen platziert er aber sehr zentral, weshalb Baumann mit einem guten Reflex noch die Beine zusammenbekommen und so parieren kann. Die Gäste haben nun endgültig in diese Partie gefunden.
  • 24.
    17:54
    Und gleich gibt es noch eine Situation hinterher. Wieder ist es Schmid, der nach Woltemade-Pass vom rechten Strafraumeck an den zweiten Pfosten flankt. Dort verpasst Stage das Leder um Zentimeter, stand aber wohl ohnehin im Abseits, denn die Fahne geht hoch.
  • 23.
    17:53
    Fast der Ausgleich! Schmid flankt aus der rechten Halbposition an den zweiten Pfosten, wo niemand bei Agu ist. Der nimmt das Leder aus sieben Metern direkt, schiebt es jedoch über die Latte. Der muss, so frei wie er da stand, zumindest auf das Tor kommen, wenngleich er nicht unbedingt leicht ist.
  • 22.
    17:51
    Einen Abpraller nach einer Beier-Flanke bekommt Stach zentral am Sechzehner und zieht sofort ab. Der flache Versuch aus 20 Metern ist hart, doch letztlich kein Problem für Zetterer, da er sehr mittig kommz.
  • 20.
    17:50
    Aus dem linken Halbfeld zieht Beier eine Flanke mit rechts mit viel Schnitt in den Strafraum. Am Fünfmeterraum verpasst Bebou, doch die Kugel zieht weiter auf das lange Eck, verfehlt es jedoch um einen Meter. Da wäre Zetterer wohl nicht mehr hingekommen.
  • 18.
    17:48
    Mit einer tollen Kombination, ausgelöst von Jung auf der linken Seite, spielen sich die Bremer über vier Stationen links in den Sechzehner, das sah super aus. Dort zieht Stage jedoch nicht direkt ab, sondern versucht das Spielgerät zu kontrollieren, was ihm jedoch nicht gelingt. So kann Baumann das Leder aufsammeln.
  • 16.
    17:46
    Per Steilpass schickt Bülter Beier links die Linie entlang. Der gibt wiederum direkt flach an den Elfmeterpunkt, wo Bebou gut entgegengeht, aber den rechten Außenrist nimmt, anstatt mit dem linken Fuß abzuziehen. So geht das Leder weit rechts vorbei, da wäre durchaus mehr drin gewesen. Erneut sah die Bremer Verteidigung nicht optimal aus.
  • 14.
    17:44
    Aus 30 Metern zieht Ducksch bei einem Freistoß ab. Der zentrale Versuch ist überhaupt kein Problem für Baumann, der sicher zupackt.
  • 13.
    17:43
    Von den Gästen ist bisher nicht viel zu sehen, sie haben sichtlich Probleme mit der Herangehensweise der TSG. Aktuell können sie das Spielgeschehen immerhin mal ins Mittelfeld verlagern.
  • 10.
    17:40
    Um ein Haar wird Weghorst mit einem Steilpass im Strafraum gefunden, doch er erreicht das Leder nicht ganz. Die Gastgeber bleiben dran.
  • 8.
    17:38
    Maximilian Beier
    Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Maximilian Beier
    Die folgende Ecke bringt die Führung. Stach bringt diese von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Beier gut durch und kann das Leder aus der Luft direkt nehmen, der Schuss aus neun Metern ist unhaltbar für Zetterer. Da sah die Werder-Defensive nicht gut aus.
  • 7.
    17:38
    Zetterer hält gut! Bebou zieht rechts in den Strafraum und wird von Jung nicht richtig angegriffen. Aus zehn Metern halbrechter Position schließt er dann wuchtig auf das kurze Eck ab, doch der Keeper streckt sich und lenkt das Spielgerät über die Latte.
  • 6.
    17:37
    Mit einem tollen Chipball schickt Tohumcu Beier links in den Sechzehner. Die Ballannahme ist sehr anspruchsvoll und gelingt nicht ganz, dennoch kann der Angreifer die Kugel am herauseilenden Zetterer vorbeilupfen. Allerdings verpasst er auch das Gehäuse um mehrere Meter.
  • 5.
    17:35
    Im Mittelfeld macht Woltemade einen Ball gut fest und nimmt dann rechts Weiser mit. Dessen Steilpass auf Ducksch rechts in den Sechzehner gerät dann jedoch zu lange, so gibt es Abstoß für die Hausherren.
  • 3.
    17:33
    Die TSG, die offensiv aufgestellt ist, läuft gleich hoch an, will Werder keinen Raum zum Atmen lassen. Zetterer lößt die Situationen bisher sehr routiniert, da ist noch nichts zu holen.
  • 1.
    17:30
    Dann rollt er Ball auch schon. Bremen hat angestoßen.
  • 1.
    17:30
    Spielbeginn
  • 17:27
    Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
  • 17:14
    Die Statistik spricht bei diesem wichtigen Duell für Hoffenheim. Die TSG hat von den letzten sieben Partien gegen Werder nur eine verloren, nämlich in der Vorsaison. Das Spiel in der Hinrunde bot dabei enorm viel, Hoffenheim ging beim 3:2-Sieg dreimal in Führung, das letzte Mal erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit, nachdem Bremen in der Minute zuvor noch ausgeglichen hatte. Einen ähnlichen spektakulären Spielverlauf erhoffen wir uns natürlich auch heute.
  • 16:58
    Bei den Gästen war das letzte Spiel hingegen ein Dämpfer, nur ein 1:1 gegen Darmstadt sprang am Ende heraus, man hätte durchaus auch verlieren können. Zuvor holte Bremen aus fünf Spielen jedoch vier Siege, man darf also durchaus von einer guten Form bei den Hanseaten sprechen. Der SVW überzeugt dabei vor allem mit einer in dieser Saison enorm verbesserten Defensive, während vorne noch etwas der Schuh drückt. Insgesamt stellt sich die Frage, ob der mögliche Europapokal Fluch oder Segen wäre, da Platz sieben nur erreichbar scheint, weil doch einige Teams schwächeln. Das wird sowohl Werner als auch Matarazzo jedoch vollkommen egal sein.
  • 16:44
    Europa wir kommen? Oder doch unteres Tabellendrittel? Diese Fragen stehen über dieser Partie, die kaum richtungsweisender sein könnte. Sowohl Hoffenheim auf Platz sieben als auch Bremen eine Position weiter unten haben 30 Zähler auf dem Konto und führen damit die zweite Tabellenhälfte an, der Vorsprung auf Bochum als 15. beträgt jedoch nur fünf Punkte. Zwischen Europapokal und einer enttäuschenden Saison liegt damit nicht viel. Zuletzt konnte die TSG mit dem überzeugenden Sieg gegen Dortmund dabei nach acht Spielen in Folge ohne Sieg wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen.
  • 16:31
    Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Hoffenheim nimmt Trainer Pellegrino Matarazzo im Vergleich zum letzten Spiel zwei Veränderungen vor, beide notgedrungen. Für Skov und Kramarić, der es immerhin auf die Bank geschafft hat, kommen etwas überraschend Bülter, da eher Jurásek erwartet wurde, und Weghorst rein. Skov hatte sich bei der Partie in Dortmund verletzt, dazu fehlen auch Berisha, Akpoguma, John und Prömel. Auf der anderen Seite rotiert Werder-Coach Ole Werner auf einer Position. Njinmah wird durch Woltemade ersetzt. Veljković, Stark, Pieper, Hansen-Aaröen und Friedl können allesamt verletzungsbedingt nicht mitwirken, die Defensive stellt sich damit fast von alleine auf. Agu hatte gegen Darmstadt nicht überzeugt, erhält aber dennoch den Vorzug vor Deman. Borré wird vermutlich noch wechseln und ist deshalb nicht im Kader.
  • Herzlich willkommen zum Abschluss des 24. Spieltags in der Bundesliga, es stehen sich die TSG Hoffenheim und der SV Werder Bremen gegenüber. Anstoß in der PreZero-Arena ist um 17:30 Uhr!