Die deutsche Weitspringerin Malaika Mihambo feiert ihren Sieg bei der Leichtathletik-WM in Eugene.

Einziger Titel für DLV-Team Wieder Gold! Mihambo zum zweiten Mal Weltmeisterin

Stand: 25.07.2022 06:34 Uhr

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat einmal mehr dem Druck standgehalten und in Eugene ihren Titel erfolgreich verteidigt. Es war am letzten Tag der Weltmeisterschaften die zweite Medaille und das einzige Gold für das deutsche Team.

Der 28-Jährigen gelang im letzten Versuch, als sie bereits als Siegerin feststand, noch eine Steigerung auf die Saison-Bestleistung von 7,12 m. Auch mit ihren 7,09 m im vierten Anlauf hätte sie gewonnen. Zweite wurde Ese Brume aus Nigeria (7,02), Bronze ging an die Brasilianerin Leticia Oro Melo (6,89). "Es ist schwer genug, Weltmeisterin zu werden. Den Titel erfolgreich zu verteidigen, ist aber das, was es ganz besonders macht - das ist die Königinnen-Disziplin", sagte Mihambo nach einem nervenaufreibenden Wettkampf.

Zitterpartie nach zwei ungültigen Versuchen

Wieder einmal bewies die Heidelbergerin, die seit ihrem EM-Triumph 2018 in Berlin bei Großereignissen im Freien ungeschlagen ist, Nerven aus Stahl: Nach zwei ungültigen Versuchen drohte sie schon den Endkampf zu verpassen, erzielte dann aber mit einem Sicherheitssprung beachtliche 6,98 m und durfte die drei weiteren Sprünge absolvieren.

"Das war natürlich wieder sehr spannend und reiht sich in meine Weitsprung-Geschichte ein", sagte Deutschlands Sportlerin des Jahres im Anschluss lachend. "Da ist immer Drama dabei. Ich wusste, dass der dritte einfach sitzen muss - egal, ob Brett oder nicht, Hauptsache gültig."

Wie Heike Drechsler zwei Mal Weitsprung-Gold

Sie hat nun als einzige Deutsche neben Heike Drechsler zwei Mal Weitsprung-Gold bei einer WM gewonnen. Sie ist zudem die erste Europäerin, die mindestens zwei Mal in Folge Weltmeisterin im Weitsprung wurde. Dies war zuvor nur den US-Amerikanerinnen Jackie Joyner-Kersee (1987/1991) und Brittney Reese (2009/2011/2013) gelungen.

Bei der Siegerehrung habe sie sich "einfach nochmal klar gemacht, dass ich mich so darüber freuen kann, wie ich mich weiter entwickelt habe. Dass ich über mich hinauswachsen kann, dass ich immer fester im Leben stehe", so Mihambo. Es gebe "nicht den Ansporn, die größte Weitspringerin der Welt zu werden. Ich versuche einfach, meinen Weg zu gehen, und ich freue mich über jeden Erfolg, den ich dabei mitnehmen kann."

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 15.07.2022 | 20:20 Uhr