Der französische Zehnkämpfer Kevin Mayer jubelt bei der Leichtathletik-WM in Eugene.

Zehnkampf Weltrekordler Mayer Weltmeister - Kaul ohne Medaille

Stand: 25.07.2022 07:02 Uhr

Kevin Mayer ist Zehnkampf-Weltmeister. Der Weltrekordler aus Frankreich holte in Eugene sein zweites WM-Gold nach London 2017. Titelverteidiger Niklas Kaul kam als bester Deutscher auf Rang sechs, WM-Debütant Leo Neugebauer wurde Zehnter.

Ausgepumpt lagen die Könige der Athleten nach dem abschließenden 1.500-m-Lauf auf der Bahn im Hayward Field und der neue Weltmeister zeigte das Victory-Zeichen - zu Recht. Nach einem starken zweiten Tag holte Kevin Mayer mit 8.816 Punkten Gold, Silber ging an Pierce Lepage aus Kanada (8.701), Bronze sicherte sich Zachery Ziemek aus den USA (8.676).

Niklas Kaul als Sechster schaffte mit 8.434 Punkten Saisonbestleistung, doch nach einem schwachen Diskuswerfen waren die Medaillenränge außer Reichweite für den Mainzer. Nach dem erstem Wettkampftag hatte er noch auf dem 16. Rang gelegen.

Kaul: "Kann hier mit einem kleinen Lächeln rausgehen"

Abgesehen von der persönlichen Bestleistung in 14,27 Sekunden über die 110 m Hürden gab es an Tag zwei keine Ausschläge nach oben. Vor allem in seiner Königsdisziplin Speerwurf blieb Kaul mit 69,74 m weit hinter der beim WM-Triumph 2019 in Doha aufgestellten Bestweite von 79,05 m zurück. Sie war ein Schlüssel zum Sensations-Coup in Katar. "Diskus und Speer ärgert mich brutal, aber das ist halt Zehnkampf", sagte Kaul. "Es ist immer noch der drittbeste Zehnkampf, den ich je gemacht habe. Von daher kann ich hier mit einem kleinen Lächeln rausgehen, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt."

Eine Medaille bei der Heim-EM in München?

Nach langwierigen Fußproblemen konnte der 24-Jährige trotzdem zufrieden sein. Vor den Welttitelkämpfen hatte Kaul betont, dass für ihn die Heim-EM in München das Highlight der Saison ist. Die europäischen Titelkämpfe beginnen bereits in drei Wochen - dann wird es für den Mainzer um eine Medaille gehen. "Ich freue mich, in drei Wochen im Olympiastadion anzutreten, das wird toll."

WM-Debütant Neugebauer überzeugt - Nowak kämpft

Leo Neugebauer gab bei seinem ersten WM-Auftritt eine beachtliche Figur ab, kam mit 8.182 Punkten auf Rang zehn. "Geiles Stadion, coole Zuschauer, ich habe es echt genossen", sagte der 22-Jährige von der LG Leinfelden-Echterdingen, der in Texas studiert.

Routinier Kai Kazmirek wurde Zwölfter mit Saisonbestleistung von 8.113 Zählern. Sein Kämpferherz bewies Tim Nowak, der im Stabhochsprung einen "Salto nullo" hingelegt hatte. Er brachte den Wettkampf trotzdem zu Ende (18., 7.008).

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 15.07.2022 | 20:20 Uhr