Die deutsche Sprinterin Gina Lückenkemper bei der Leichtathletik-WM 2022 in Eugene.

100 m Sprint Lückenkemper im WM-Halbfinale - Burghardt raus

Stand: 17.07.2022 03:13 Uhr

Gina Lückenkemper ist bei der Leichtathletik-WM in Eugene ins 100-m-Halbfinale gesprintet. Alexandra Burghardt schied hingegen aus. Am Montag werden die Medaillen vergeben.

Lückenkemper lief in der ersten Runde nach einem schwachen Start noch gute 11,09 Sekunden. Siegerin im Rennen der 25 Jahre alte deutschen Meisterin wurde die Jamaikanerin Shelly-Ann Fraser-Pryce (10,87), die zuletzt dreimal in Folge Weltmeisterin geworden war.

Dina Asher-Smith mit schnellster Vorlaufzeit

Am Montag im Halbfinale (2.33 Uhr MESZ) wird die zweite deutsche Starterin, Alexandra Burghardt, nicht dabei sein. Die 28-Jährige wurde in ihrem Vorlauf mit 11,29 Sekunden Sechste und schied aus. Die Burghausenerin verpasste damit auch die letzte Chance, die EM-Norm von 11,24 Sekunden zu erfüllen.

Europameisterin Dina Asher-Smith gewann den Lauf mit Saisonbestleistung von 10,84 Sekunden und legte damit die schnellste Vorlaufzeit hin.

Final-Teilnahme von Lückenkemper käme überraschend

Die Medaillen werden ebenfalls am Montag (4.50 Uhr MESZ) vergeben. Die letzte deutsche Medaille im Frauensprint hatte Katrin Krabbe als Weltmeisterin 1991 in Tokio geholt. Zuletzt stand Melanie Paschke 1997 in einem 100-m-WM-Finale, damals wurde die Wattenscheiderin Sechste.

Lückenkemper war 2017 bei der WM in London als erste Deutsche seit Krabbe unter 11 Sekunden gesprintet (10,95), im Halbfinale aber ausgeschieden. Erst bei der DM in Berlin in diesem Jahr blieb die Vize-Europameisterin wieder unter der Marke. Eine Final-Teilnahme für Lückenkemper wäre in Eugene eine Überraschung.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 15.07.2022 | 20:20 Uhr