Der deutsche Geher Christopher Linke beim Wettkampf über 20 km bei der Leichtathletik WM 2022 in Eugene.

Positiver Corona-Test Geher Linke verpasst WM-Premiere über 35 km

Stand: 22.07.2022 06:53 Uhr

Bei der Leichtathletik-WM in Eugene gibt es den ersten Corona-Fall im deutschen Team. Geher Christopher Linke wurde positiv getestet und befindet sich in Quarantäne. Der Potsdamer verpasst damit das Rennen über 35 km am Sonntag (24.07.2022).

"Meine letzte Nacht war leider nicht so angenehm, daraufhin habe ich mich vorsorglich selbst getestet", sagte der 34-Jährige: "Der Test war leider positiv. Dann habe ich die DLV-Ärzte zurate gezogen, wir haben noch einen Test gemacht, der war ebenfalls positiv. Somit war die einzig logische Schlussfolgerung, dass mein Start bei der WM abgesagt wird."

"Mir fehlt immer wieder das nötige Glück zu der Medaille"

Der zweimalige Olympia-Fünfte über 20 km befindet sich nun in Quarantäne. "Ich bin natürlich mega enttäuscht, aber ich kann es nicht ändern", sagte Linke: "Mir fehlt einfach immer wieder das nötige Glück zu der Medaille. Hier wäre eine Möglichkeit gewesen, jetzt bin ich natürlich umso enttäuschter."

Linke war am ersten WM-Tag in einem schwierigen Rennen über 20 Kilometer ausgestiegen, um sich für die Strecke über 35 Kilometer zu schonen und hatte sich Hoffnungen auf eine Podestplatzierung gemacht.

Zwei weitere positive Fälle im Trainer- und medizinischen Team

Am späten Donnerstagabend teilte der DLV in Eugene mit, dass Mannschaftsarzt Andrew Lichtenthal insgesamt drei positive Corona-Fälle im deutschen WM-Team festgestellt habe. Neben Linke sei Personal aus dem Trainer- und medizinischen Team betroffen. "Alle positiv Getesteten wurden sofort isoliert, alle Kontaktpersonen werden regelmäßig getestet, sowie ohnehin täglich alle Mitglieder des medizinischen Teams. Allen drei Erkrankten geht es den Umständen entsprechend gut", hieß es in der Mitteilung.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 15.07.2022 | 20:20 Uhr