Leichtathletik Ukrainerin Mahutschich Hallen-Weltmeisterin im Hochsprung

Stand: 20.03.2022 06:00 Uhr

Die ukrainische Hochspringerin Jaroslawa Mahutschich hat sich den Titel bei der Hallen-WM der Leichtathleten gesichert. Der Sieg im Sprint der Männer ging hauchdünn an Marcell Jacobs.

Die Olympia-Dritte Mahutschich überquerte in Belgrad 2,02 Meter und siegte vor der Australierin Nicola McDermott, die 2,00 Meter meisterte. Olympiasiegerin Marija Lassizkene aus Russland darf wegen der russischen Invasion in die Ukraine wie alle Athletinnen und Athleten des Landes nicht an der WM teilnehmen. Irina Geraschtschenko aus der Ukraine wurde mit 1,92 Metern Fünfte.

Mahutschich und Geraschtschenko gehören zum kleinen ukrainischen Aufgebot, das trotz des russischen Angriffs auf die Heimat in Belgrad am Start ist. Die Siegerin, die ihre Fingernägel in den Farben ihres Landes lackiert hatte, hüllte sich nach dem Erfolg in eine gelb-blaue Fahne und wurde vom ukrainischen Team gefeiert.

Jacobs krönt sich zum Sprint-Weltmeister

100-Meter-Olympiasieger Marcell Jacobs aus Italien ist nun auch 60-Meter-Weltmeister in der Halle. Jacobs siegte am Samstagabend in Belgrad in 6,41 Sekunden vor Titelverteidiger und 100-Meter-Weltmeister Christian Coleman aus den USA. Der zeitgleiche Amerikaner lag am Ende nur hauchdünn hinter Jacobs. Auf Rang drei lief Marvin Bracy aus den USA in 6,44 Sekunden.

Coleman war wegen Verstößen gegen die Meldepflicht für Dopingkontrollen für anderthalb Jahre gesperrt und verpasste dadurch die Olympischen Spiele in Tokio im Vorjahr. Daher war das Duell mit Jacobs mit großer Spannung erwartet worden.

Askovic verpasst das Finale

Der deutsche Sprinter Aleksandar Askovic hatte es nicht in den Endlauf geschafft. Der für München startende Askovic belegte in seiner Geburtsstadt Belgrad am Samstag in 6,62 Sekunden den vierten Rang in seinem Halbfinale. Damit verpasste er sowohl über die Platzierung als auch über die Zeit das Finale der besten acht Läufer.

Eine überraschende Niederlage musste Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser einstecken. Mit 22,44 Metern wurde der Amerikaner nur Zweiter hinter dem Brasilianer Darlan Romani. Der WM- und Olympia-Vierte siegte mit 22,53 Metern. Bronze ging an den Olympia-Dritten und Titelverteidiger Tomas Walsh aus Neuseeland mit 22,31 Metern.

Warner holt Gold im Siebenkampf

Zehnkampf-Olympiasieger Damian Warner sicherte sich bei der Leichtathletik-Hallen-WM den Titel im Hallen-Siebenkampf, der Kanadier gewann mit 6.489 Punkten.