Manuel Eitel jubelt bei der Hallen-Europameisterschaft

Hallen-EM der Leichtathleten Mehrkämpfer Eitel auf Medaillenkurs 

Stand: 04.03.2023 20:10 Uhr

Der Ulmer Mehrkämpfer Manuel Eitel liegt nach vier von sieben Disziplinen auf Rang drei. Malaika Mihambo erreichte souverän das Weitsprung-Finale.

Im Hochsprung übersprang Eitel bei der Leichtathletik-Hallen-EM in Istanbul am Samstag (04.03.2023) seine Körpergröße von 1,76 Metern um 25 Zentimeter. Überraschend in Führung nach Tag eins ist der Norweger Sander Skotheim vor Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer.

Nicht mehr im Medaillenrennen ist der Schweizer Top-Favorit Simon Ehammer. Die Entscheidung fällt im Mehrkampf am Sonntag.

Wittmann Siebte im Weitsprung

Für das beste Ergebnis aus Sicht des Deutschen Leichtathletik-Verbandes sorgte Kira Wittmann mit Platz sieben im Dreisprung. Es gewann die Türkin Tugba Danismaz.

Kira Wittmann ist "super zufrieden" mit ihrem Wettkampf

Sportschau, 04.03.2023 20:45 Uhr

Über 800 Meter qualifizierte sich Majtie Kolberg (23) in erneuter persönlicher Bestzeit von 2:01,49 Minuten als Fünfte für das Finale. Über 400 Meter gab es am Samstag in der Ataköy Athletics Arena Favoritensiege. Hürden-Olympiasieger Karsten Warholm (Norwegen) war in 45,35 Sekunden der Schnellste, die dreimalige München-Europameisterin Femke Bol (Niederlande) gewann in 49,85.

Olympiasieger Jacobs im Sprint geschlagen

100-Meter-Olympiasieger Marcell Jacobs hat sich mit der Silbermedaille begnügen müssen. Der italienische Titelverteidiger wurde im 60-Meter-Finale am Samstag von seinem Landsmann Samuele Cecccarelli bezwungen, den beiden Italienern gelang in 6,48 und 6,50 Sekunden ein Doppelsieg. Bronze ging an den Schweden Henrik Larsson (6,53).

Mihambo mit Saisonbestleistung ins Weitsprung-Finale

Malaika Mihambo landete in der Weitsprung-Qualifikation bei 6,87 Metern. Das bedeutete hinter Freiluft-Europameisterin Ivana Vuleta aus Serbien Rang zwei. Die dreimalige Hallen-Europameisterin sprang 6,98 Meter weit. Die Medaillen im Weitsprung werden in der türkischen Metropole am Sonntagabend vergeben. Mihambo, die in Freiluft-Wettkämpfen alle Titel gewonnen hat, strebt ihr erstes Hallen-Gold an.

Die 20-jährige Mikaelle Assani schnupperte im Weitsprung als 13. mit 6,38 Metern Titelkampf-Atmosphäre. Für das Finale reichte es aber nicht. Maryse Luzolo (27) musste wegen muskulärer Beschwerden auf einen Start verzichten.

Stabhochspringer souverän ins Finale

Nach einmal Gold durch Hanna Klein über 3.000 Meter und insgesamt vier Medaillen am Freitagabend weckten Mihambo & Co. Hoffnungen auf weitere Topplatzierungen. Der Leverkusener Stabhochspringer Torben Blech erreichte mit 5,75 Metern als Zweiter der Qualifikation ebenso das Finale wie sein Teamkollege Bo Kanda Lita Baehre mit 5,65 Metern.

In einem unruhigen Wettkampf mit vielen Unterbrechungen bekam er eine Gelbe Karte, nachdem er die Latte nach einem ungültigen Versuch auf die Matte geworfen hatte. Der Kampf um den Titel wird spannend, da der schwedische Weltrekordler Mondo Duplantis nicht antritt.

Sam Parsons stark über 3.000 Meter

Der für den SCC Berlin startende Sam Parsons qualifizierte sich im Schatten von 1.500-Meter-Sieger Jakob Ingebrigtsen aus Norwegen sicher für das Finale über 3.000 Meter.