Hanna Klein gewinnt 3000 Meter lauf bei der Hallen-EM

Leichtathletik-Hallen-EM Klein holt Gold vor Klosterhalfen

Stand: 03.03.2023 18:56 Uhr

Hanna Klein hat Konstanze Klosterhalfen düpiert und überraschend Gold bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul gewonnen. Die Leichtathletin aus Tübingen setzte sich am Freitag (03.03.2023) in der Ataköy Athletics Arena in einem packenden Finish über 3000 m in persönlicher Bestzeit von 8:35,87 Minuten vor 5000-m-Europameisterin Klosterhalfen (Leverkusen/8:36,50) durch. 

"Ich bin überwältigt. Ich freue mich, dass wir als Team so gut performt haben. Gold und Silber - mehr kann man nicht haben", sagte Klein. Ihre Taktik sei voll aufgegangen. Als Zweite der Meldeliste wollte sie ihre "Medaillenchancen verteidigen. Dass es jetzt Gold geworden ist, ist umso geiler."

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bejubelte damit zum Auftakt der Entscheidungen gleich die ersten zwei Medaillen. Bronze ging an die Britin Melissa Courtney-Bryant (8:41,19).

Erster internationaler Hallen-Titel für Klein

Für Klein ist es der erste internationale Einzeltitel unter dem Hallendach. Klosterhalfen war mit ihren 8:34,89 Minuten von den deutschen Meisterschaften als Nummer eins der Meldeliste über 3000 m in die Türkei gereist, ihr nationaler Rekord liegt bei 8:32,47 Minuten und blieb unverändert. "Ich weiß, dass da noch etwas drinsteckt", hatte sie im Vorfeld gesagt. 

Europameisterin? Klein - "Hört sich komisch an"

Sportschau, 03.03.2023 19:27 Uhr

Doch als Klein rund 100 m vor dem Ziel an Klosterhalfen vorbeizog, hatte die Favoritin nichts mehr entgegenzusetzen. Nach rund einem Kilometer hatte Klosterhalfen das Tempo deutlich verschärft, nur Klein und Courtney-Bryant konnten mithalten.

Klosterhalfen - "Ich hätte noch mehr pushen sollen"

Sportschau, 03.03.2023 21:06 Uhr

Nachdem sie lange im Windschatten Klosterhalfens gelauert hatte, zog die 29-jährige Klein in der letzten Kurve dann erfolgreich zum Spurt an. Bei den deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund vor zwei Wochen hatte noch Klosterhalfen die Nase vor Klein gehabt.  

Gambetta holt Silber im Kugelstoßen

Kugelstoßerin Sara Gambetta sicherte sich mit Silber ihre erste internationale Medaille. Die 30-Jährige des SV Halle musste sich bei den Titelkämpfen in Istanbul mit 18,83 m nur der portugiesischen Titelverteidigerin Auriol Dongmo (19,76) geschlagen geben. Bronze ging an Fanny Roos aus Schweden (18,42).

Dreispringer Heß gewinnt Bronze

Dreispringer Max Heß gewann wie 2017, 2019 und 2021 Bronze. Ein Zentimeter fehlte nach einer Weite von 16,57 Meter auf Silber. Der Sieg ging mit klarem Vorsprung an Olympiasieger Pedro Pichardo. Der Portugiese landete bei der Weltjahresbestleistung von 17,60 Meter.

Heß - "Heute war zu viel Risiko dabei"

Sportschau, 03.03.2023 22:38 Uhr

Burghardt Siebte über 60 Meter

Sprinterin Alexandra Burghardt verbuchte ein ordentliches Ergebnis. Die Burghausenerin erreichte über 60 m das Finale und wurde dort in 7,24 Sekunden Siebte. Den Sieg sicherte sich Hallen-Weltmeisterin Mujinga Kambundji aus der Schweiz (7,00) vor der Polin Ewa Swoboda (7,09) und Daryll Neita aus Großbritannien (7,12).

Lisa Mayer, mit Burghardt Teil der Gold-Staffel bei den Europameisterschaften im vergangenen Sommer in München, verpasste in 7,27 Sekunden den Einzug ins Finale. 100-m-Europameisterin Gina Lückenkemper hatte ihre EM-Teilnahme abgesagt, um sich bereits auf die Freiluftsaison zu konzentrieren.