Andre Henning

Bis Olympia 2028 Hockey-Bundestrainer verlängern Verträge

Stand: 15.04.2024 13:17 Uhr

Der deutsche Hockey-Bund (DHB) plant langfristig mit seinen beiden Bundestrainern. Weltmeister-Coach André Henning (Männer) hat seinen Vertrag ebenso vorzeitig bis 2028 verlängert wie Damen-Bundestrainer Valentin Altenburg.

Beide sollen ihren Posten mindestens bis zu den Olympischen Spielen in Los Angeles bekleiden - unabhängig von den Ergebnissen der Teams bei Olympia in Paris.

"Ich bin sehr glücklich frühzeitig Planungssicherheit für die nächsten Jahre zu bekommen. Kontinuität ist ein vielfach unterschätzter Erfolgsfaktor", sagte Sportdirektor Martin Schultze: "Unabhängig vom Ausgang der Olympischen Spiele sind wir von der Arbeit unserer beiden Bundestrainer sehr überzeugt."

Altenburg: "Gemeinsame Reise macht Lust auf mehr"

Der ehemalige erfolgreiche Vereinscoach Henning hatte den Posten des Männer-Bundestrainers 2022 übernommen. Schon früh krönte er seine Laufbahn mit dem Titel bei der Weltmeisterschaft in Indien Anfang vergangenen Jahres und der Auszeichnung zum Welttrainer. Henning sei "glücklich mit der Entwicklung, die wir bisher gemacht haben", sagte der 40-Jährige: "Wir haben noch so viel Potenzial, das wir in Zukunft ausschöpfen können."

Valentin Altenburg

Valentin Altenburg

Altenburg, der 2016 mit den Männern in Rio Olympia-Bronze gewonnen hatte, ist seit 2021 für die DHB-Frauen verantwortlich. Bei der WM 2022 führte er das Team ins Halbfinale, bei der Heim-EM im vergangenen Jahr verpasste er durch ein Halbfinalaus gegen Belgien die Chance auf seinen ersten Titel. "Unsere gemeinsame Reise macht große Lust auf Mehr. Ich schätze die Zusammenarbeit mit meiner verrückten Truppe, meinem Weltklasse-Staff und der DHB-Führung. Gemeinsam bündeln wir jetzt unsere gesamte Power für Paris", sagte Altenburg.