Islands Bjarki Mar Elisson feiert den Auftaktsieg gegen Portugal

Handball-WM 2023 Island und Schweden starten mit Siegen in die WM

Stand: 12.01.2023 23:11 Uhr

Geheimtipp Island hat sich in seinem Auftaktmatch bei der Handball-WM in Schweden und Polen gegen Portugal schwer getan. Die Mannschaft um Omar Ingi Magnusson und Gisli Thorgeir Kristjansson vom deutschen Meister SC Magdeburg gewann am Donnerstag (12.01.2023) letztlich das hitzige Duell aber mit 30:26 (15:15).

Bjarki Mar Elisson war mit neun Toren der überragende Mann bei Island. Zuvor hatte Ungarn in der stark besetzten Gruppe D Südkorea 35:27 (21:11) geschlagen. Spanien hatte etwas weniger Mühe: Im Topspiel der Gruppe A setzte sich der zweimalige Weltmeister gegen Montenegro mit 30:25 (15:12) durch, konnte sich aber trotz seiner Halbzeitführung lange nicht klar absetzen. Erst in den Schlussminuten sorgte der Favorit für ein deutliches Ergebnis.

Auch Schweden mit Auftakterfolg

Auch Europameister Schweden startete mit einem Sieg in die Heim-WM. Der viermalige Champion schlug in Göteborg Brasilien nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit klar mit 26:18 (11:9), bester Torschütze der mit neun Bundesligaspielern besetzten Schweden war der Flensburger Jim Gottfridsson (sechs Treffer).

Deutsche Schiedsrichterinnen leiten Kap Verdes Spiel gegen Uruguay

Trotz einer unruhigen Nacht im Vorfeld des Spiels feierten die Handballer von Kap Verde ihren ersten WM-Sieg überhaupt. Die Afrikaner gewannen ihr Auftaktspiel gegen Uruguay mit 33:25 (17:11) und stehen damit vor dem Einzug in die Hauptrunde, die die drei bestplatzierten Teams jeder Gruppe erreichen.

Bei der Partie gab es eine deutsche WM-Premiere: Mit den Geschwistern Maike Merz und Tanja Kuttler pfiffen zum ersten Mal in der WM-Geschichte zwei deutsche Schiedsrichterinnen bei einer Männer-Endrunde ein Spiel.

Hölzerne Betten halten dem Gewicht der Spieler nicht stand

In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte es Aufregung gegeben, weil sechs Spieler zu nächtlicher Stunde das Hotel wechseln mussten. Der Grund: In der Mannschaftsunterkunft waren die Betten zusammengekracht. Darüber hatte die schwedische Zeitung "Aftenbladet" am Dienstag berichtet. 

"Ich verstehe nicht, was sich das Hotel gedacht hat! Einige der Spieler sind zwei Meter groß und wiegen über 100 Kilogramm. Trotzdem mussten sie in hölzernen Etagenbetten liegen, die dann zusammengestürzt sind", sagte Nilton Delgado dem Blatt. Der 49 Jahre alte Geschäftsmann sponsert gemeinsam mit weiteren Unterstützern den Aufenthalt der Afrikaner bei der Handball-WM. Weitere Vorrundengegner sind Europameister Schweden und Brasilien.

Ungarn und Slowenien mit klaren Siegen

In weiteren Partien bezwang Ungarn Südkorea mit 35:27 (21:11) und Chile unterlag dem Iran 24:25 (11:13). Außerdem verlor Saudi-Arabien gegen Slowenien mit 19:33 (38:16), am Mittwoch hatte Frankreich in Gruppe B Polen mit 26:24 (14:13) bezwungen.

Ungarn gegen Südkorea - die Zusammenfassung

Sportschau, 12.01.2023 23:08 Uhr