Handball | EM Handball-EM: Spanien, Frankreich, Dänemark ganz souverän

Stand: 15.01.2022 22:54 Uhr

Bei der EM zeigte Titelverteidiger Spanien den mitfavorisierten Schweden die Grenzen auf. Dänemark und Frankreich feierten Kantersiege.

Die drei Top-Nationen haben am Samstag (15.01.2022) am zweiten Spieltag der Handball-EM in Ungarn und der Slowakei mit dem jeweils zweiten Sieg ihre Ambitionen unterstrichen.

Europameister Spanien besiegte Vizeweltmeister Schweden mit 32:28 (17:14), führt die Gruppe E mit vier Punkten an und steht in der Hauptrunde. Auch die dänischen Weltmeister sind nach dem 34:23 (16:14) gegen Slowenien nicht mehr von den ersten beiden Plätzen ihrer Gruppe A zu verdrängen.

Frankreich ohne Probleme

Olympiasieger Frankreich deklassierte im ungarischen Szeged die Ukraine mit 36:23 (17:11), könnte aufgrund eines möglichen Dreier-Vergleichs aber noch die Hauptrunde verpassen.

Dylan Nahi war mit fünf Toren der erfolgreichste Werfer der Franzosen, die am vergangenen Sonntag ihre EM-Generalprobe gegen das deutsche Team überraschend verloren hatten (34:35). Zum Auftakt hatte sich Frankreich um seinen Topstar Nikola Karabatic in Gruppe C in einem hitzigen Duell 27:22 gegen Vize-Europameister Kroatien durchgesetzt.

In Gruppe F holte Mit-Gastgeber Slowakei mit einem 31:26 gegen Litauen im zweiten EM-Auftritt seinen ersten Sieg.