Dänemark gegen Frankreich - die Zusammenfassung

Sportschau 26.01.2022 04:47 Min. Verfügbar bis 26.01.2023 Das Erste

Handball | EM

Handball-EM: Frankreich nach wilder Aufholjagd im Halbfinale

Stand: 26.01.2022, 22:19 Uhr

Olympiasieger Frankreich hat sich mit einer unglaublichen Aufholjagd ins Halbfinale der Handball-Europameisterschaft gekämpft.

Das Team um Topstar Nikola Karabatic machte in den letzten zwölf Minuten des entscheidenden Hauptrundenspiels am Mittwoch (26.01.22) gegen den bereits qualifizierten Weltmeister Dänemark einen Fünf-Tore-Rückstand wett und holte sich durch den 30:29 (12:17)-Erfolg gar noch den Gruppensieg.

Nach dem Ende der Hauptrunde steht zudem fest, dass die bereits ausgeschiedene deutsche Mannschaft das Turnier in der Slowakei und Ungarn auf dem siebten Platz beendet.

Mem und Descat mit acht Treffern

Den Dänen, die vor ihrer ersten Turnier-Niederlage bereits als Halbfinalist festgestanden hatten, reichten auch die zehn Tore ihres besten Werfers Niclas Kirkeløkke (Rhein-Neckar Löwen) nicht zum Sieg. Frankreichs erfolgreichste Schützen waren Dika Mem und Hugo Descat mit je acht Toren.

Die Franzosen treffen nun am Freitag ebenfalls in Budapest auf Rekord-Europameister Schweden. Dänemark spielt gegen Titelverteidiger Spanien.

Magnusson glänzt bei Island-Sieg

Handball-EM, Hauptrunde I: Island gegen Montenegro

Handball-EM, Hauptrunde I: Island gegen Montenegro

Die Isländer hatten zuvor in ihrem letzten Spiel in Hauptrundengruppe I in Budapest Montenegro mit 34:24 (17:8) geschlagen, Omar Ingi Magnusson vom SC Magdeburg war mit elf Toren der erfolgreichste Schütze seiner Mannschaft.

Frankreich hatte am Samstag gegen Island mit 21:29 die höchste Niederlage seiner EM-Geschichte erlitten und stand wegen des verlorenen direkten Vergleichs gegen die Dänen unter enormem Druck.

Remis zwischen Holland und Kroatien

Das zweite Spiel der Hauptrundengruppe I ziwschen den Niederlanden und Kroatien endete 28:28-Unentschieden. Beide Teams hatten bereits vor der Partie keine Chance mehr auf das Erreichen des Halbfinals.

Quelle: sid/dpa

Darstellung: