Niklas Landin nach der Niederlage

Handball-EM, Hauptrunde Slowenien düpiert Dänemark, auch Schweden mit Patzer

Stand: 23.01.2024 22:12 Uhr

Dänemark und Schweden haben sich bei der Handball-EM etwas überraschend Niederlagen geleistet. Der Olympiazweite Dänemark unterlag am Dienstag (23.01.2024) Slowenien zum Abschluss der Hauptrunde in Hamburg 25:28 (14:17). Am Abend erlitt dann Schweden gegen Nachbar Norwegen eine durchaus empfindliche 23:33-Pleite. Sowohl bei Dänemark als auch bei Norwegen wurde eine Reihe von Topspielern von ihren Trainern geschont.

Platz eins vor Schweden und damit das Halbfinal-Spiel gegen den Zweiten der Gruppe I mit der deutschen Mannschaft war dem Team um die Stars Mikkel Hansen und Mathias Gidsel aber bereits sicher. Trainer Nicolaj Jacobsen schonte deshalb einige Topspieler wie Hansen über weite Strecken oder wie Gidsel komplett - und bekam dafür die Quittung.

Beste Werfer der Dänen waren der Flensburger Lukas Jörgensen und Niclas Kirkelökke (Rhein-Neckar Löwen) mit sechs Treffern. Bei den Slowenen war Kristjan Horzen vom VfL Gummersbach ebenfalls mit sechs Toren am erfolgreichsten. Slowenien sicherte sich mit dem Erfolg Platz drei in der Hauptgruppe II und spielt am Freitag gegen den Dritten der Gruppe I um Platz fünf bei dieser EM.

Norwegen gegen Schweden - die Zusammenfassung

Sportschau Handball-EM 2024, 23.01.2024 20:30 Uhr

Schweden mit heftiger Niederlage gegen Nachbar Norwegen

Am späteren Abend besiegte das bereits ausgeschiedene Norwegen die Schweden mit 33:23 (15:12). Der zweite Platz und damit das Halbfinal-Duell mit Frankreich war Schweden schon sicher. Trainer Glenn Solberg nutzte daher die Gelegenheit, um zahlreiche Stammkräfte wie die Topscorer Jim Gottfridsson und Hampus Wanne etwas durchschnaufen zu lassen.

Kampf um den Ball

Niederlande trotzen Portugal Remis ab

Die niederländische Handball-Nationalmannschaft hatte zuvor ihren ersten Punkt in der Hauptrunde geholt. "Oranje" rang den favorisierten Portugiesen beim 33:33 (17:15) einen Zähler ab.

Beide Teams hatten allerdings schon vor der Partie in Hamburg keine Chance mehr auf das Weiterkommen in Gruppe II. Dort sind die Niederlande weiter Schlusslicht hinter Norwegen.

Portugal verpasst Spiel um Platz fünf

Portugal verpasste damit den dritten Tabellenplatz, der das Spiel um Platz fünf gesichert hätte. Die Platzierung kann im Hinblick auf die Qualifikation fürs olympische Handballturnier in Paris wichtig werden. Dänemark und Schweden sind bereits fürs Halbfinale qualifiziert.

Beste Werfer für Portugal waren Martim Costa und Luis Frade mit je acht Treffern. Für die Niederlande traf Rutger ten Velde vom deutschen Zweitligisten TuS N-Lübbecke jeden seiner sieben Versuche.

Niederlande gegen Portugal - die Schlussphase

Sportschau Handball-EM 2024, 23.01.2024 17:48 Uhr