Handball-EM Sieg gegen Frankreich: Dänemarks Handballer gewinnen EM-Bronze

Stand: 30.01.2022 17:47 Uhr

Dänemarks Handballer haben sich mit der Bronzemedaille für das verpasste Endspiel bei der Europameisterschaft entschädigt.

In einem dramatischen Spiel um Platz drei setzte sich der Weltmeister in Budapest gegen Olympiasieger Frankreich mit 35:32 (29:29, 13:14) nach Verlängerung durch.

Die Mannschaft des langjährigen Bundesliga-Trainers Nikolaj Jacobsen landete erstmals auf dem Treppchen bei einer Europameisterschaft seit Silber 2014.

Entscheidung in der Verlängerung

Im Team der Skandinavier, bei denen Superstar Mikkel Hansen fehlte, glänzten vor allem zwei Bundesligaprofis. Torwart Niklas Landin vom deutschen Rekordmeister THW Kiel parierte insgesamt 18 Würfe, Rückraumspieler Jacob Holm von den Füchsen Berlin war mit zehn Treffern bester Schütze. Für die Franzosen traf Kentin Mahe acht Mal.

Im Bronzematch lieferten sich Dänemark und Frankreich ein hochklassiges Spiel mit offenem Visier, dem die Torhüter Vincent Gerard und Dänemarks Niklas Landin von Beginn an ihren Stempel aufdrückten. Die Entscheidung fiel in der zehnminütigen Verlängerung, als die Dänen hinten nur noch drei Gegentore zuließen und Holm vorne die letzten zwei seiner zehn Treffer erzielte.

Dänemark findet noch rechtzeitig ins Spiel

Die Dänen fanden zunächst nur schwer ins Spiel und liefen über die gesamte erste Halbzeit einem Rückstand hinterher. Selbst die erste Führung (39.) gab nicht die erhoffte Sicherheit. Noch zehn Minuten vor dem Ende lag Frankreich mit zwei Treffern vorn, ehe Dänemark noch einmal aufdrehte.

Sorge um Füchse-Zugang Gidsel nach Knieverletzung

Mathias Gidsel, der zu den Füchsen Berlin wechselt und wertvollster Spieler bei Olympia in Tokio war, verletzte sich früh am Knie. "Viel kann man noch nicht sagen. Das Knie muss untersucht werden, um herauszufinden, was wirklich passiert ist." Topstar Mikkel Hansen fehlte ohnehin schon wegen einer Verletzung aus dem Halbfinale (25:29 gegen Spanien).