Die Dortmunder Handballerin Yara ten Holte jubelt

European League Borussia Dortmund und Thüringer HC erreichen Final Four

Stand: 26.03.2023 18:56 Uhr

Die Handballerinnen des Thüringer HC und überraschend auch von Borussia Dortmund haben den Sprung in das Final Four der European League geschafft.

Im Viertelfinal-Rückspiel machte der Borussia Dortmund gegen Les Neptunes de Nantes die 19:28-Hypothek aus dem Hinspiel durch ein 32:22 (13:11) dank einer grandiosen Vorstellung in der zweiten Halbzeit noch wett. Nationalspielerin Alina Grijseels überragte mit neun Treffern.

Der THC setzte sich gegen Sola HK aus Norwegen mit 27:24 (16:12) durch, im ersten Vergleich eine Woche zuvor hatte das Team von Trainer Herbert Müller ein 35:35 geholt.

"Unfassbare" Vorstellung

"Gratulation an den BVB und den THC", sagte Bundestrainer Markus Gaugisch: "Ich habe starke Leitungen unserer Nationalspielerinnen gesehen. Die Erfahrungen sind unbezahlbar und werden auch dem Nationalteam helfen."

Für THC-Trainer Müller war die Vorstellung seiner Mannschaft "unfassbar", wie er dem MDR sagte: "Ich hoffe, die Mädels lassen es richtig krachen." Beste Werferinnen für den THC waren Annika Lott und Johanna Stockschläder mit je sechs Toren.

Das Finalturnier wird am 13./14. Mai in Graz/Österreich ausgetragen. Vor den Thüringerinnen hatte Ikast Handbold aus Dänemark das Final-Four-Ticket gelöst.