Kiels Torhüter Tomas Mrkva feiert seine starke Leistung.

Handball-Bundesliga THW Kiel wieder Tabellenführer

Stand: 12.09.2022 09:46 Uhr

Rekordmeister THW Kiel hat die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga zurückerobert.

Der Pokalsieger und Supercup-Gewinner gewann am Sonntag gegen den Bergischen HC mit 35:29 (17:13) und zog mit 6:0 Zählern dank eines mehr erzielten Treffers am punkt- und torgleichen Rivalen Füchse Berlin vorbei.

Beste Kieler Werfer vor 9.649 Zuschauern waren Patrick Wiencek und Karl Wallinius mit jeweils sechs Toren. Überragender Mann war THW-Torwart Tomas Mrkva mit 16 Paraden.

Weiter ungeschlagen sind auch die Rhein-Neckar Löwen. Nach dem souveränen 30:24 (15:10) gegen den SC DHfK Leipzig zum Abschluss des dritten Spieltags am Donnerstag (15.09.2022) stehen die Mannheimer mit 6:0 Punkten glänzend da. Bester Werfer beim Sieger war Nationalspieler Juri Knorr mit sechs Toren.

Titelverteidiger SC Magdeburg landete einen ungefährdeten 32:28 (17:14)-Sieg gegen die HSG Wetzlar. Die Magdeburger haben nach dem dritten Erfolg nun wie Kiel, die weiteren Titelrivalen Berlin und SG Flensburg-Handewitt sowie der HC Erlangen 6:0 Punkte auf dem Konto. Bester SCM-Werfer war der Isländer Omar Ingi Magnusson mit neun Toren.

Meister Magdeburg gelingt Sieg gegen Wetzlar

Morgenmagazin, 12.09.2022 07:43 Uhr

Hamburg und Gummersbach mit Heimsiegen

Im Duell der beiden Aufsteiger feierte der VfL Gummersbach einen knappen 29:28 (17:12)-Erfolg gegen den ASV Hamm-Westfalen. Stefan Bauer hatte die Gäste noch in der 55. Minute in Führung gebracht, ein Endspurt der Gummersbacher und das entscheidende Tor von Dominik Mappes 19 Sekunden vor Schluss sicherten aber doch noch den VfL-Heimsieg.

Ebenfalls in eigener Halle erfolgreich war der HSV Hamburg. Gegen GWD Minden hatten die Hanseaten aber weitaus weniger Probleme, das Spiel endete 27:21 nach einer 13:9-Halbzeitführung. Dominik Axmann war mit acht Toren bei einer perfekten Trefferquote der überragende Mann des Spiels.

Berlin ohne Probleme gegen Stuttgart

Die Füchse Berlin gewannen bereits am Samstagabend vor 6.287 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle gegen den TVB Stuttgart deutlich mit 31:21 (17:10). Beste Berliner Werfer waren Tim Freihöfer und Hans Lindberg mit je sechs Toren.

Bei den Gastgebern kehrte Trainer Jaron Siewert nach seinem leichten Schlaganfall wieder an die Seitenlinie zurück. Sein Team tat sich aber gegen den Außenseiter zunächst überraschend schwer.

Doch nach 15 Minuten kam Neuzugang Mathias Gidsel ins Spiel. Und mit dem Dänen kam auch gleich mehr Tempo in die Aktionen der Gastgeber. Gidsel riss sein Team förmlich mit, sorgte für Ballgewinne, schaffte Räume für andere und traf auch. Das reichte trotz einer starken Leistung von Gäste-Keeper Silvio Heinevetter zum Sieg.

Flensburg-Handewitt siegt in Hannover

Auch die SG Flensburg-Handewitt feierte einen Sieg am 3. Spieltag. Das Team von Trainer Maik Machulla gewann ebenfalls am Samstag bei der TSV Hannover-Burgdorf souverän mit 35:25 (17:13) und holte damit den dritten Sieg. Die Recken mussten indes ihre erste Niederlage hinnehmen.

Beste Werfer der Flensburger waren Franz Semper und Emil Jakobsen mit je sieben Toren, für Hannover erzielte Renars Uscins neun Treffer.

Lemgo holt ersten Punkt der Saison

Der TBV Lemgo Lippe hat einen Heimsieg gegen die MT Melsungen verpasst, beim 28:28 jedoch immerhin seinen ersten Punkt der Saison geholt. Die besten Torschützen des Spiels waren Lemgos Linksaußen Samuel Zehnder und Melsungens Rückraumspieler Ivan Martinovic mit jeweils acht Toren.

Seinen perfekten Saisonstart weitete derweil der HC Erlangen aus. Beim 34:28 (17:10) gegen Frisch Auf Göppingen feierte das Team den dritten Sieg im dritten Spiel.