Die Kieler Spieler bejubeln kurz vor Schluss ein Tor.

Handball-Bundesliga Favoritensiege für Magdeburg, Kiel, Flensburg und Berlin

Stand: 08.09.2022 23:32 Uhr

Die Titelaspiranten in der Handball-Bundesliga haben sich auch am zweiten Spieltag keine Blöße gegeben. Der THW Kiel, die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin gewannen ihre Partien, auch Magedburg siegte bei Aufsteiger Gummersbach.

Der deutsche Meister aus Magdeburg rettete in der Handball-Bundesliga am Donnerstagabend (08.09.2022) einen knappen Sieg bei Aufsteiger VfL Gummersbach ins Ziel. Das Team von Trainer Bennet Wiegert kämpfte sich mit Erfahrung und Glück durch die letzten Spielminuten und gewann am Ende mit 30:28 (12:12). Bester Werfer des SCM war Omar Ingi Magnussen mit neun Treffern, davon sieben Strafwürfe.

Kiel wegen des besseren Torverhältnisses an der Spitze

Damit sind sieben Mannschaften im oberen Tabellenbereich nach jeweils zwei Siegen nur durch das Torverhältnis getrennt. Spitzenreiter ist der THW Kiel, der Rekordmeister Kiel gewann schon am Mittwoch beim SC DHfK Leipzig 32:22 (14:13). Die Flensburger schlugen GWD Minden 36:23 (20:12) und die Füchse setzten sich bei der HSG Wetzlar 37:25 (18:11) durch.

Die schwierigste Aufgabe hatten die Kieler zu bewältigen. Leipzig stand sicher in der Abwehr und hatte in Mohamed El-Tayar einen guten Torhüter zwischen den Pfosten. So schafften es die Sachsen zunächst gut, die Angriffsmaschinerie der Norddeutschen zu stoppen. Nach der Pause verordnete THW-Trainer Filip Jicha seinen Spielern eine offensivere Deckungsvariante, die die Gastgeber zu mehreren Ballverlusten zwang. Beim 23:18 in der 42. Minute war die Vorentscheidung gefallen.

Berlin und Flensburg sorgen schnell für klare Verhältnisse

Berlin und Flensburg hatten dagegen schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse gesorgt. Bester Füchse-Werfer war Tim Freihöfer mit acht Treffern. Für die Flensburger war Emil Jakobsen neunmal erfolgreich. Der TBV Lemgo Lippe kassierte beim 31:34 (12:14) bei Frisch Auf Göppingen die zweite Niederlage. Einen gelungenen Saisonstart feierte dagegen die TSV Hannover-Burgdorf, die nach dem Auftakterfolg gegen Leipzig beim Bergischen HC mit 23:22 (9:10) siegreich war.