Tiger Woods während der Golf MAsters in Augusta

US Masters Fünf Bogeys - Woods mit schwachem Start in Augusta

Stand: 07.04.2023 08:24 Uhr

Golf-Superstar Tiger Woods ist enttäuschend in sein 25. Masters in Augusta gestartet. Der 47-Jährige spielte am Donnerstag (06.04.2023) zum Auftakt eine 74 auf dem Par-72-Kurs und muss sich am Freitag steigern, um nicht am Cut zu scheitern.

Woods hatte erst im Februar vergangenen Jahres sein Comeback nach einem schweren Autounfall gegeben, er will nur noch an den Majors und zwei, drei anderen Turnieren pro Jahr teilnehmen.

Auch auf der ersten Runde in Georgia waren dem Amerikaner Probleme durch sein lädiertes rechtes Bein anzusehen, unter stets großem Zuschauerinteresse spielte Woods im Augusta National Golf Club fünf Bogeys und drei Birdies. 

Konstante Schmerzen

Auf die Frage, wie sich sein Bein anfühle, antwortete Woods: "Schmerzhaft." Am 11. Loch nahm sich der 47-Jährige gar kurz extra Zeit für sein Bein und den Knöchel. "Konstant" seien die Probleme, gab er zu - und wirkte dabei einigermaßen ernüchtert.

Tausende Fans jubelten ihrem Idol dennoch den ganzen Tag zu. Wohl auch, weil völlig unklar ist, wie oft Woods noch im Augusta National Golf Club abschlagen wird.

Woods erwartet von sich selbst eine deutliche Steigerung in der zweiten Runde. "Ein bisschen besser, ein bisschen schärfer" sein, das nahm sich der Ausnahmekönner für den zweiten Tag vor, an dem Wind und Regen für den Abend gemeldet waren. "Wenn ich es schaffe, durchzuhalten", sagte Woods, "kann ich mich vielleicht ein wenig zurückkämpfen."

Trio spielt sich nach vorne

Deutlich näher an einem Erfolg nach dem Auftakttag waren der Norweger Viktor Hovland, der Spanier Jon Rahm und der Amerikaner Brooks Koepka. Das Trio nutzte die leichteren Bedingungen als üblich und spielte jeweils 65er-Runden.

Der deutsche Altmeister Bernhard Langer (65) kam bei seinem 40. Auftritt beim Masters zum Auftakt mit einer 75 zurück ins Klubhaus. Der zweimalige Masters-Sieger (1985 und 1993) macht in diesem Jahr erneut von seinem lebenslangen Spielrecht Gebrauch.

Zwei Topspieler mit kurzfristiger Absage

Unterdessen zogen sich die beiden US-Amerikaner Kevin Na und Will Zalatoris aufgrund von Krankheit und Verletzung am ersten Tag zurück. Na ist mittlerweile auf der umstrittenen LIV-Tour unterwegs, der Weltranglistenachte Zalatoris wurde bei den US Open und der PGA Championship im vergangenen Jahr jeweils Zweiter.