Vor dem Achtelfinale gegen England Manuel Neuer - seine Statistik ist zum Haareraufen

Stand: 26.06.2021 17:45 Uhr

Einer der besten Torhüter der Welt ist einer der schwächsten der EURO 2020. Zumindest geben die wenigen Daten das für Manuel Neuer her. Für das Achtelfinale in Wembley gegen England fordert Thomas Müller Unterstützung.

Wäre der sprichwörtliche dicke Hals ein tatsächlich dicker Hals, müssten das Basiscamp der deutschen Nationalmannschaft in Herzogenaurach nochmal umgebaut und die Türen verbreitert werden.

Manuel Neuer jedenfalls käme mit einer Halserweiterung um mindestens 200 Prozent daher. Tore gegen ihn ärgern ihn ohnehin, aber erst recht bei einem großen Turnier, wie es die EURO 2020 eines ist.

Fünf Gegentore in drei Spielen, davon zwei der Ungarn, sind schon schwierig zu verkraften für einen der besten Torhüter der Welt, der auch wegen seines Ehrgeizes dazu geworden ist.

Acht drauf, fünf drin

Aber die Statistik, dass mehr Abschlüsse auf sein Tor den Weg ins Netz fanden als in seine Arme oder gegen andere Körperteile, das dürfte ihn so ärgern, dass auch das Weiterkommen nicht als Trost reicht.

Zumal er selbst den zweiten Treffer der Ungarn mitverschuldete, der beinahe zum Ausscheiden geführt hätte. Das 0:1, gewiss kein Fehler von Neuer, aber doch ein Treffer, bei dem sich manch einer die Frage stellte, ob er den an guten Tagen nicht gehalten hätte.

Drei von acht Schüssen auf sein Tor wehrte Neuer nur ab, das sind 37,5 Prozent. Allein der russische Torwart Anton Shunin, der nur beim 0:3 gegen Belgien eingesetzt wurde, hat einen schlechteren Wert.

Torhüter bei der EURO 2020
Name abgewehrte Schüsse in Prozent
Jordan Pickford (England) 4 von 4 100
Gianluigi Donnarumma (Italien) 3 von 3 100
Thibaut Coutois (Belgien) 8 von 9 88,9
Danny Ward (Wales) 13 von 15 86,7
Robin Olsen (Schweden) 10 von 12 83,3
Lukas Hradecky (Finnland) 14 von 17 82,3
Tomas Vaclik (Tschechien) 8 von 10 80
Maarten Stekelenburg (Niederlande) 5 von 7 71,4
Ugurcan Cakir (Türkei) 18 von 26 69,2
Georgiy Bushcan (Ukraine) 11 von 16 68,8
.
.
.
Kasper Schmeichel (Dänemark) 3 von 7 42,86
Manuel Neuer (Deutschland) 3 von 8 37,5
Anton Shunin (Russland) 1 von 4 25

Allerdings ist die Datenmenge so gering, dass die Aussagekraft der Tabelle zu vernachlässigen ist. Eher das Gefühl, der Mannschaft noch nicht geholfen zu haben, dürfte Manuel Neuer stören.

Müller wirft sich in die Bresche

Am Samtag (26.05.2021), nachdem die Nationalmannschaft die Vorbereitung auf das Achtelfinale gegen England mit einem Training aufgenommen hatte, sprach Thomas Müller bei einer Pressekonferenz über die Defizite im Defensivverhalten. Dabei sprach er auch über seinen Mannschaftskollegen beim FC Bayern.

"Im Verbund wollen wir uns so gut unterstützen, dass wir dem Gegner am Ende vielleicht so eine Torchance geben, bei der sich Manu auch auszeichnen kann. Und nicht so eine Torchance geben, bei der egal ist, ob der Manu im Tor steht oder nicht", sagte Müller.

Auch das wird Neuer noch nicht als Trost reichen. Ein paar Aktionen in Wembley, vielleicht die eine entscheidende, bei der Millionen wieder sagen werden, dass nur einer wie er den hält, das dürfte helfen.