v.l. Florian Haxha und Ansgar Knauff

Kein Tor gegen Kosovo Deutsche U21 verliert Tabellenführung in EM-Quali

Stand: 23.03.2024 11:52 Uhr

Deutschlands U21-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation einen Rückschlag hinnehmen müssen - gegen Kosovo gab es nur ein Remis.

Durch das 0:0 am Freitag (22.03.2024) im Stadion an der Gellertstrasse in Chemnitz verlor Deutschland mit nun 13 Punkten die Tabellenführung in der Gruppe D an Polen (15 Punkte). Allerdings hat Polen ein Spiel mehr ausgetragen.

Nur die neun Gruppensieger sowie die drei besten Gruppenzweiten der Qualifikationsgruppen schaffen es direkt zur EM 2025 in der Slowakei. Die sechs schlechteren Gruppenzweiten spielen in Playoffs drei weitere Teilnehmer aus. "Das tut sehr weh", sagte Bundestrainer Antonio Di Salvo beim Sender "ProSieben Maxx": "Wir haben uns sicher etwas ganz anderes vorgestellt. Wir wollten mit einem Sieg in das Jahr starten, das ist sehr bitter." Am Dienstag trifft Deutschland in Halle (Saale) um 18 Uhr auf Israel, Polen spielt um 15 Uhr gegen Bulgarien.

Aus der Überlegenheit zu wenig gemacht

Das Team von Di Salvo war vor 6.899 Zuschauern zwar die klar bessere Mannschaft, machte aus der Überlegenheit aber zu wenig. Wie schon im Hinspiel (3:0), als es bis zur 74. Minute 0:0 stand, wurde die deutsche Mannschaft kaum gefährlich, in der Spitze hing Torjäger Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund in der Luft. Zudem verletzte sich Colin Kleine-Bekel früh, der Abwehrspieler von Holstein Kiel konnte nur von Betreuern gestützt den Rasen verlassen.

Noah Kleine-Bekel (Mitte)

Noah Kleine-Bekel (Mitte)

Rettig kritisiert: "Spielen zu langsam"

Im Vorwärtsgang gelang trotz großer Überlegenheit viel zu wenig, halbwegs gefährliche Situationen waren eher ein Zufallsprodukt als das Verdienst eigener Kreativität. "Wir machen es nicht besonders gut, das muss man leider sagen. Wir spielen zu langsam", sagte DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig in der Pause. Kapitän Eric Martel (1. FC Köln) kritisierte am ARD-Mikrofon, dass das Team "keine Lösungen gefunden" habe. Das Team hätte seine Chancen "besser nutzen müssen".

Sportschau, 22.03.2024 20:50 Uhr

In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser, die Chancen häuften sich. Jamil Siebert von Fortuna Düsseldorf scheiterte aus der Distanz an Kosovos Schlussmann (57. Minute), Merlin Röhl (SC Freiburg) schoss aus kurzer Distanz (59.) ebenso über das Tor wie kurz darauf Moukoko (64.).

In der Schlussphase wurde die Partie zu einem Spiel auf ein Tor, Deutschland rannte immer verzweifelter an. Auch der eingewechselte Nick Woltemade von Werder Bremen scheiterte (76.).

Sportschau, 22.03.2024 20:50 Uhr