Wurde positiv auf Testosteron getestet: Paul Pogba

Dopingmissbrauch Vier Jahre Sperre für Pogba

Stand: 29.02.2024 14:20 Uhr

Der französische Fußball-Nationalspieler Paul Pogba wurde wegen Dopingmissbrauchs für vier Jahre gesperrt. Das könnte das vorzeitige Ende seiner Karriere bedeuten. Pogba kündigte an, Berufung einzulegen.

Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler von Juventus Turin wurde am Donnerstag (29.02.2024) vom zuständigen Sportgericht für vier Jahre gesperrt. Das italienische Anti-Doping-Gericht folgte im Strafmaß der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Pogbas Seite kündigte an, das Urteil "natürlich" anzufechten. Seine letzte Hoffnung ist nun der Internationale Sportgerichtshof CAS in der Schweiz. Dort wird Pogba demnach Berufung einlegen.

Pogba war seit September vorübergehend gesperrt

Pogba war im August nach einem Serie-A-Spiel zwischen Juve und Udinese Calcio positiv auf Testosteron getestet worden. Die B-Probe hatte das Ergebnis bestätigt. Seit Anfang September war Pogba bereits vorübergehend gesperrt.

Pogba gab an, ein Nahrungsmittelergänzungsmittel eingenommen zu haben, auf dessen Beipackzettel auf leistungsfördernde Substanzen hingewiesen worden sei.

Erst verletzt, dann gesperrt - Pogba machte nur zwölf Spiele seit 2022

Pogba spielt seit 2022 zum zweiten Mal für Juventus, zuvor stand er dort bereits von 2012 bis 2016 unter Vertrag, ehe er für sechs Jahre zu Manchester United wechselte. Mit Juve wurde er viermal Meister in Italien, mit Manchester gewann er die Europa League. Und als Frankreich 2018 Weltmeister wurde, war Pogba ein entscheidender Spieler.

Doch das ist lange her. Nach seiner Rückkehr nach Turin hatte Pogba erst mit Verletzungen zu kämpfen, zuletzt war er fit und durfte doch nicht spielen. Seit seiner Rückkehr vor gut anderthalb Jahren hat er nur zwölf Pflichtspiele für Juventus absolviert.

Sollte es bei der Sperre von vier Jahren bleiben, wäre Pogba bei deren Ende fast 35 Jahre alt. Die Karriere eines hochbegabten Fußballers könnte so ein vorzeitiges Ende finden - auch wenn sein Vertrag bei Juventus laut Medienberichten aus Italien noch bis 2026 läuft.

Als das Urteil gegen Pogba gerade verkündet worden war, schrieb die Gazzetta dello Sport: "Das Abenteuer des Franzosen in bianconeri endet, vielleicht sogar seine Karriere."