Jadon Sancho (m.) von Manchester United bejubelt seinen Treffer mit Marcus Rashford (l.) und Fernandes

Premier League Man United dank Sancho auf dem Vormarsch

Stand: 01.09.2022 22:58 Uhr

Manchester United hat durch den dritten Saisonsieg den Anschluss an die Spitzengruppe der englischen Premier League geschafft.

Beim Tabellenletzten Leicester City setzte sich die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag am Donnerstag (01.09.2022) mit viel Mühe 1:0 (1:0) durch und ist mit neun Punkten nun Fünfter. Der ehemalige Dortmunder Jadon Sancho (23. Minute) erzielte das entscheidende Tor.

Ronaldo erneut nur eingewechselt

Bei Manchester saß der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo erneut lange auf der Bank und wurde erst in der 68. Minute für Sancho eingewechselt. Der 37-Jährige wollte United im Sommer eigentlich verlassen, um doch noch in der Champions League zu spielen. Dazu kam es aber nicht.

Ronaldo wurde in seinem fünften Ligaeinsatz in dieser Spielzeit bereits zum vierten Mal eingewechselt, glänzte aber immerhin mit einem sehenswerten Fallrückzieher, der nur knapp neben das Tor von Leicester ging.

Haaland wieder Hattrick-Held

Tags zuvor hatte Erling Haaland für Manchester City erneut einen Hattrick erzielt. Der Norweger führte Manchester City mit drei Toren zu einem ungefährdeten 6:0 (3:0)-Erfolg über Nottingham Forest. Mit insgesamt neun Treffern nach fünf Spieltagen hat der norwegische Fußball-Nationalspieler zudem einen Liga-Rekord aufgestellt. "Unglaublich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen", sagte er. "Es läuft gut so weit. Ich kann nicht klagen."

Fünf Ballkontakte für zwei Treffer

Haaland benötigte gegen den überforderten Premier-League-Rückkehrer nur fünf Ballkontakte für seine ersten beiden Treffer (12./23. Minute). Kurz vor der Pause erhöhte der 22-Jährige per Kopf auf 3:0 (38.). Gegen Crystal Palace (4:2) hatte Haaland am Samstag 19 Minuten für seinen ersten Hattrick auf der Insel benötigt. Nach seinem zweiten Dreierpack wurde er mit stehenden Ovationen nach 69 Minuten ausgewechselt. Julián Álvarez (65./87.) und João Cancelo (50.) erhöhten im zweiten Durchgang für City.

Manchester Citys Erling Braut Haaland bejubelt seinen Treffer im Premier League-Spiel gegen Nottingham Forest

Haaland bejubelt seinen Treffer im Premier League-Spiel gegen Nottingham Forest

Der TV-Moderator und frühere Stürmer Gary Lineker schrieb bei Twitter: "So wie Haaland vorgeht, wird er vor Kane den Rekord von Shearer holen." Mit 260 Toren ist Alan Shearer Führender der ewigen Torjägerliste der Premier League. Harry Kane (Tottenham) ist als derzeit bester noch aktiver Stürmer mit 187 Toren Vierter.

Mit 13 Punkten ist Manchester Tabellenzweiter hinter dem FC Arsenal. Die "Gunners" bezwangen Aston Villa mit 2:1 (1:0) und holten sich im fünften Spiel den fünften Sieg.

90.+8: Liverpool trifft spät zum Sieg gegen Newcastle

Ein Tor des 19 Jahre alten Fabio Carvalho in der achten Minute der Nachspielzeit sorgte für ein vielumjubeltes 2:1 (0:1) von Jürgen Klopps FC Liverpool gegen Newcastle United. Alexander Isak (38.) hatte Newcastle in Führung gebracht, Roberto Firmino glich für Liverpool aus (61.).

Ein Eigentor von Nationalspieler Thilo Kehrer reichte Tottenham Hotspur beim 1:1 (1:0) bei West Ham United nicht zum Sieg.

Chelsea verliert beim FC Southampton

Chelsea unterlag bereits am Dienstag beim FC Southampton mit 1:2 (1:2). Englands Nationalspieler Raheem Sterling hatte Chelsea in der 23. Minute in Führung gebracht. Aber die Gastgeber konterten durch Romeo Lavia (28.) und Adam Armstrong (45.+1). Damit bleibt es bei einem durchwachsenen Saisonstart für Chelsea, das in der Tabelle direkt hinter Southampton auf Rang zehn liegt. Für das Hasenhüttl-Team war es der zweite Saisonerfolg.

Sperre wegen Auseinandersetzung mit Conte

Am vergangenen Samstag saß Tuchel beim knappen 2:1 gegen Leicester City nicht auf der Bank, weil der Einspruch gegen seine Sperre abgelehnt worden war. Der englische Fußball-Verband hatte Tuchel wegen seiner heftigen Auseinandersetzung mit seinem Trainerkollegen Antonio Conte nach dem Londoner Duell mit Tottenham Hotspur am 14. August gesperrt.