Manchester Uniteds Torschütze Raphael Varane im Spiel gegen Wolverhampton

Premier League United siegt glücklich gegen Wolverhampton

Stand: 14.08.2023 23:16 Uhr

Manchester United hat zum Saisonauftakt der Premier League einen glücklichen Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers gefeiert. Zuvor hatte Chelsea gegen Liverpool unentschieden gespielt. Meister Manchester City und der FC Arsenal starteten mit Siegen.

Raphael Varane verhalf United mit seinem späten Siegtreffer am Montagabend (14.08.2023) zum erfolgreichen Start in die neue Saison der Premier League. Der französische Innenverteidiger verwertete Aaron Wan-Bissakas Flanke per Kopf (76. Minute) und sorgte damit für einen glücklichen Erfolg der insgesamt enttäuschenden "Red Devils".

Wolverhampton hatte zuvor die besseren Chancen im Old Trafford - und zudem noch großes Pech in der Nachspielzeit: Nach einem Zusammenprall zwischen United-Keeper Andre Onana und Wolves-Stürmer Sasa Kalajdzic hätte es auch Elfmeter geben können, doch Schiedsrichter Simon Hooper ließ die Aktion auch nach dem VAR-Check ungeahndet.

Liverpool startet mit Remis bei Chelsea

Der FC Liverpool kam am Sonntag beim FC Chelsea zu einem 1:1-Unentschieden. Luis Diaz (18. Minute) schoss die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp, bei denen der ehemalige Leipziger Dominik Szoboszlai in der Startelf stand, in Führung. Der Franzose Axel Disasi (37.) besorgte den Ausgleich für die Gastgeber. Weitere Treffer von Mohamed Salah für Liverpool und Ben Chilwell für Chelsea wurden nach Eingriff des Videoassistenten wegen Abseitspositionen kassiert.

Nach der Halbzeitpause gab es zunächst Chancen auf beiden Seiten. Liverpools Darwin Nuñez versuchte es in der Nachspielzeit mit einem Fernschuss, der jedoch am Tor vorbeiging, bevor Mykhailo Mudryk die Chance auf den Siegtreffer für Chelsea vergab.

"Ohne Kane" - Tottenham ebenfalls nur remis

Ohne den zum deutschen Rekordmeister Bayern München gewechselten Torjäger Harry Kane kam Tottenham Hotspur beim FC Brentford nicht über ein 2:2 (2:2) hinaus. Bei den Gästen stand der Ex-Wolfsburger Micky van de Ven in der Startformation. Für Brentford mit dem früheren Freiburger Mark Flekken zwischen den Pfosten trafen Bryan Mbeumo (26., Foulelfmeter) und Yoane Wissa (36.). Christian Romero (11.) und Emerson Royal (45.+4) waren für die "Spurs" erfolgreich.

Auftaktsieg für Arsenal mit Neuzugang Havertz

Nationalspieler Kai Havertz ist mit seinem neuen Klub erfolgreich in die neue Saison der englischen Premier League gestartet. Einen Tag nach dem Auftaktsieg von Meister Manchester City gelang dem 24-Jährigen mit dem FC Arsenal ein 2:1 (2:0) gegen Nottingham Forest. Eddie Nketiah (26.) und Buyako Saka (32.) mit einem sehenswerten Distanzschuss in den Winkel trafen in einer starken ersten Halbzeit für den englischen Vizemeister.

Taiwo Awoniyi sorgt für Spannung

In der abwechslungsreichen Schlussphase erzielte der Ex-Unioner Taiwo Awoniyi (83.) den Anschlusstreffer. Havertz war vor der Saison für umgerechnet rund 75 Millionen Euro vom FC Chelsea zu den "Gunners" gewechselt.

Abgesichert vom auch vom FC Bayern umworbenen Declan Rice, der für 116 Millionen Euro von West Ham United gekommen war, spielte er diesmal wie Mannschaftskapitän Martin Ödegaard im offensiven Mittelfeld.

City mit Sieg und Sorgen um De Bruyne

Bereits am Freitag konnte sich Torjäger Erling Haaland über den guten Start und seinen Doppelpack für Manchester City freuen: "Fantastischer Start in einer schwierigen Begegnung", sagte der Norweger nach dem 3:0 gegen Aufsteiger FC Burnley. "Es war wichtig, dass wir so anfangen."

Haaland erzielte schon in der vierten Minute aus kurzer Distanz den ersten Treffer dieser Spielzeit für den Meister, FA-Cup-Gewinner und Champions-League-Sieger. Der Norweger traf in der 36. Minute mit einem Schuss an die Lattenunterkante gleich zu seinem zweiten Saisontor. Rodri markierte in der 75. Minute den Endstand.

Debüt für Ex-Leipziger Gvardiol

Bitter für Manchester war aber die Verletzung von Kevin De Bruyne, der schon in der ersten Halbzeit vom Platz musste. "Er wird uns eine Weile fehlen", sagte Trainer Pep Guadiola nach der Partie. Der Belgier war gerade erst nach einer Oberschenkelblessur zurückgekehrt, die er im Champions-League-Finale erlitten hatte, und ist dort nun erneut verletzt. Dafür gab der von RB Leipzig gekommene Josko Gvardiol in der zweiten Halbzeit sein Debüt für City.