Dwight McNeil vom FC Everton feiert seinen Treffer zum 4:0 mit Teamkollege Abdoulaye Doucoure

Premier League Torflut in Englands Abstiegskampf

Stand: 09.05.2023 00:04 Uhr

Im Abstiegskampf in der englischen Premier League gab es am Montag (08.05.2023) zum Abschluss des 35. Spieltags eine Flut von 21 Treffern in drei Spielen. Everton und Nottingham entwischten dabei den Abstiegsplätzen.

Everton und Nottingham mit torreichen Siegen

Einen möglichen Befreiungsschlag im Abstiegskampf hat der FC Everton gelandet. Die "Toffees" schlugen auswärts Brighton & Hove Albion zum Ende des 35. Spieltags mit 5:1 (3:0). Everton beförderte sich mit diesem überzeugenden Erfolg von Rang 19. auf Platz 17 und kann wieder vom Klassenerhalt träumen.

Auch Nottingham Forest landete einen Sieg - der allerdings umkämpfter war. Nottingham schlug im Duell des Tabellendrittletzten mit dem Letzten den FC Southampton mit 4:3 (3:1). Damit machte Nottingham ebenso einen Sprung nach vorne und ist drei Spieltage vor Saisonende 16..

Torfestival in Fulham

Im Kampf gegen den Abstieg hat der FC Fulham Leicester City einen herben Schlag versetzt. Das längst gesicherte Fulham schlug Leicester 5:3 (3:0), das damit mit 30 Zählern auf Platz 18 punktgleich mit Leeds (19.) steht und somit stark vom Abstieg bedroht bleibt.

Arsenal bleibt Man City auf den Fersen

Tags zuvor hatte der FC Arsenal den Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City zumindest vorläufig wieder auf einen Punkt verkürzt. Die "Gunners" gewannen am Sonntag (07.05.2023) das Topspiel beim Tabellendritten Newcastle United mit 2:0 (1:0).

Nach einem eigentlich starken Start von Newcastle brachte Martin Ödegaard die Gäste am 35. Spieltag mit einem 30-Meter-Schuss auf die Siegerspur. Die Entscheidung in einer temporeichen und spannenden Partie fiel durch ein Eigentor von Newcastles Fabian Schär (71.).

Arsenal hat damit 81 Punkte auf dem Konto, hat aber auch schon ein Spiel mehr ausgetragen als Manchester City (82 Punkte). Newcastle (65 Punkte) muss wieder um die Qualifikation zur Champions League bangen, weil der FC Liverpool nach dem sechsten Sieg in Folge als Fünfter nur noch drei Punkte Rückstand hat - aber auch ein Spiel mehr.

Ilkay Gündogan mit Doppelpack

Bereits am Samstag hatte das zuletzt so souveräne Manchester Citty einen 2:1 (2:0)-Sieg gegen Leeds United geholt. Mann des Tages war bei den "Skyblues" dieses Mal nicht Rekordtorschütze Erling Haaland, sondern Kapitän Ilkay Gündogan.

Manchester Citys Ilkay Gündogan (l) trifft gegen Leeds United

Der deutsche Nationalspieler erzielte beide Treffer (19., 27.). Rodrigo (85.) machte die Partie für Leeds in der Schlussphase noch einmal spannend, nachdem kurz zuvor Gündogan einen Foulelfmeter verschossen hatte (84.).

United verliert bei West Ham

Manchester United verpasste bei der 0:1 (0:1)-Niederlage bei West Ham United, Platz drei von Newcastle zu übernehmen. Beim Gegentreffer von Said Benrahma (27.) rutschte Torwart David de Gea der Ball über die Fingerspitzen.

West Ham sammelte drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf, hat nun als Tabellen-15. sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Sechster Sieg in Serie für Liverpool

Durch die Niederlagen von United und Newcastle verbesserten sich die Chancen des FC Liverpool auf einen Platz in der Champions League. Das Team von Jürgen Klopp feierte durch ein 1:0 (1:0) über den FC Brentford den sechsten Sieg in Serie und liegt nur noch einen Punkt hinter Manchester United auf Platz vier, hat allerdings schon ein Spiel mehr ausgetragen.

Mohamed Salah schoss in der 13. Minute den Siegtreffer. Für den Torjäger war es nicht nur das 100. Tor an der Anfield Road, er zog zudem mit nun 186 Treffern in allen Wettbewerben mit Klub-Legende Steven Gerrard gleich.

Chelsea kann doch noch gewinnen

Der FC Chelsea feierte nach neun Pflichtspielen ohne Sieg wieder einen Erfolg. Bei Tabellennachbar AFC Bournemouth schossen Benot Badiashile (82.) und Joalo Felix (86.) in der Schlussphase noch den 3:1 (1:1)-Sieg heraus. Zuvor hatte Matias Vina (21.) die frühe Chelsea-Führung durch Conor Gallgaher (9.) ausgeglichen. Mit 42 Punkten rückte Chelsea auf Platz elf vor.

Kane lässt Tottenham träumen

Tottenham Hotspur wahrte seine Chancen auf eine Europacup-Teilnahme. Beim 1:0 (1:0) im Londoner Duell gegen Crystal Palace durften sich die "Spurs" wieder einmal auf ihren Kapitän Harry Kane verlassen, der kurz vor dem Halbzeitpfiff traf (45.).

Kane ist nach seinem 209. Treffer in der Premier League nun Zweiter in der ewigen Torschützenliste hinter Alan Shearer (260). 57 Punkte bedeuten für Tottenham Platz sechs hinter dem FC Liverpool (62).