Wayne Rooney am Spielfeldrand

Championship Wayne Rooney bei Birmingham City gefeuert

Stand: 02.01.2024 13:56 Uhr

Wayne Rooney ist beim englischen Fußball-Zweitligisten Birmingham City als Teammanager gescheitert.

Der langjährige Nationalspieler wurde vom Tabellen-20. am Dienstag nach nur 15 Spielen gefeuert - von diesen hatte seine Mannschaft bloß zwei gewonnen.

"Trotz aller Bemühungen haben die Resultate nicht die Erwartungen erfüllt", schrieb der Klub auf seiner Homepage. "Deshalb hat die Vereinsführung entschieden, dass ein Wechsel auf der Trainerposition in unserem besten Interesse liegt."

Nur drei Monate im Amt

Rooney hatte das Amt erst im Oktober von John Eustace übernommen. Am Neujahrstag hatte Birmingham 0:3 bei Leeds United verloren. Der 38-Jährige veröffentlichte unmittelbar nach der Bestätigung seiner Entlassung selbst ein Statement: "Zeit ist das Wichtigste, was ein Trainer braucht. Ich glaube nicht, dass 13 Wochen genug waren, um die notwendigen Veränderungen einzuleiten."

Rooney hatte zuvor in England Derby County und in den USA D.C. United trainiert.