Man City holt Remis in Liverpool, Chelsea Spitze

Die Spieler von Manchester City jubeln

Fußball | Premier League

Man City holt Remis in Liverpool, Chelsea Spitze

Der FC Chelsea hat in der Premier League mit einem Sieg gegen Southampton die Tabellenführung übernommen, auch dank eines späten Treffers von Timo Werner. Man City holte am Sonntagabend ein Remis beim FC Liverpool.

Im Topspiel gegen Meister Manchester City kamen die "Reds" am Sonntag (03.10.2021) trotz zweimaliger Führung nur zu einem 2:2 (0:0). Das Team von Trainer Jürgen Klopp bleibt damit immerhin in dieser Saison ungeschlagen. Der überragende Mohamed Salah bereitete erst das 1:0 durch Sadio Mané (59. Minute) vor und erzielte in der 76. Minute die erneute Führung für Liverpool. Man City glich jedoch zweimal aus - durch Phil Foden (69.) und Kevin De Bruyne (81.).

Die Gäste aus Manchester waren in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team, kamen aber trotz guter Chancen zunächst nicht zum Torerfolg. Wenige Minuten vor dem Abpfiff hatte Liverpool Pech, als Rodrigo einen Schuss von Fabinho aufs leere City-Tor gerade noch abblocken konnte.

Werner bringt Chelsea auf die Siegerstraße

Chelsea-Stürmer Timo Werner im Spiel gegen Southampton

Nationalspieler Werner hatte Chelsea tags zuvor mit seinem Treffer zum 2:1 sechs Minuten vor dem Ende in Front gebracht, Ben Chilwell sorgte mit seinem Treffer (89. Minute) zum 3:1 für die endgültige Entscheidung.

Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel dominierte über weite Strecken, bestärkt durch die frühe Führung von Trevoh Chabolah: Das Eigengewächs aus Chelseas Akademie traf bereits nach neun Minuten. Die "Blues" verpassten es vor der Pause zu erhöhen, unter anderem wurde ein Treffer von Werner wegen eines vorausgegangenen Foulspiels aberkannt.

Nach dem Seitenwechsel schlug Southampton überraschend zurück: Chilwell brachte Tino Livramento im Strafraum zu Fall, James Ward-Prowse versenkte den fälligen Strafstoß zum Ausgleich (61.). Eine Viertelstunde später schwächte Ward-Prowse sein Team allerdings entscheidend, der Kapitän musste nach einem Foul an Jorginho mit Rot vom Platz. Chelsea verstärkte in Überzahl den Druck, Werner versenkte die Hereingabe von Cesar Azpilicueta am zweiten Pfosten zur umjubelten Führung, Chilwell traf im Anschluss noch per Volleyschuss zum 3:1.

United lässt im Old Trafford Punkte liegen

Evertons Andros Townsend bejubelt seinen Treffer zum 1:1 gegen Manchester United

Manchester United hatte zuvor erneut daheim Punkte liegen lassen. Der FC Everton entführte ein Unentschieden aus dem Old Trafford. Der Franzose Anthony Martial (43. Minute) schoss die "Red Devils" kurz vor der Halbzeitpause in Führung. Andros Townsend (65.) erzielte den etwas überraschenden Ausgleich für die Gäste, die fast sogar als Sieger vom Platz gegangen wären. Yerry Mina stand vor seinem vermeintlichen Siegtreffer (86.) für Everton jedoch im Abseits, wie der Videobeweis zeigte.

United trat zunächst ohne sein Star-Trio Cristiano Ronaldo, Jadon Sancho und Paul Pogba an. Ronaldo kam nach einer knappen Stunde in die Partie, blieb aber wirkungslos - ebenso wie der Rest der enttäuschenden United-Offensive.

Das Team von Ole Gunnar Solskjaer, das am am vergangenen Mittwoch das Champions-League-Match gegen Villareal (2:1) gewinnen konnte, musste damit den nächsten Rückschlag zu Hause hinmehmen. Von den jüngsten vier Pflichtspielen konnte der Rekordmeister nur eins gewinnen - das Champions-League-Match am vergangenen Mittwoch gegen Villareal (2:1). Am vergangenen Spieltag hatte United im Old Trafford mit 0:1 gegen Aston Villa verloren und war im Ligapokal mit 0:1 gegen West Ham United ausgeschieden.

Arsenal nur Unentschieden in Brighton, erster Saisonsieg für Leeds

Die Aufholjagd des FC Arsenal endete vorerst: Nach zuletzt drei Siegen in Folge und dem Derby-Sieg gegen Tottenham kamen die "Gunners" bei Brighton and Hove Albion nicht über ein 0:0 hinaus.

Leeds United durfte am 7. Spieltag über den ersten Sieg der Saison jubeln. Diego Llorente erzielte beim 1:0-Erfolg über den FC Watford den Treffer des Tages an der Elland Road.

Stand: 03.10.2021, 19:33

Darstellung: