Mo Salah bejubelt sein Tor

Premier League Liverpool spitze - Remis zwischen City und Arsenal

Stand: 31.03.2024 19:30 Uhr

Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben die Tabellenführung in der englischen Premier League übernommen. Der scheidende Teammanager profitierte mit den "Reds" am Ostersonntag vom 0:0 im umkämpften Topspiel zwischen Titelverteidiger Manchester City und dem FC Arsenal um Nationalspieler Kai Havertz.

Klopps Mannschaft liegt neun Spiele vor Saisonende zwei Punkte vor dem bisherigen Spitzenreiter Arsenal. City, bei dem Stefan Ortega im Tor stand, befindet sich mit drei Zählern Rückstand in Lauerstellung.

Liverpool hatte unmittelbar vor dem Spitzenduell beim 2:1 (1:1) gegen Brighton & Hove Albion vorgelegt.

Haaland im Sturm unterversorgt

City hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, Chancen sprangen aber kaum heraus. Arsenal machte die Räume enorm eng, bei den wenigen Kontern spielte die Mannschaft von Mikel Arteta zu ungenau.

Arsenals Bukayo Saka (l.) versucht an Kevin de Bruyne vorbeizukommen

In der Schlussphase bauten die Gastgeber angetrieben von Kevin De Bruyne noch einmal großen Druck auf. Sturmgewalt Erling Haaland wartete im Strafraum aber vergeblich auf brauchbare Vorlagen.

300. Sieg für Klopp

Auch Liverpool hatte an der ausverkauften Anfield Road große Mühe. Luis Diaz (27. Minute) und Mohamed Salah (65.) drehten den frühen Rückstand durch Brightons Stürmer Danny Welbeck (2.).

Der Sieg über die "Seagulls" war Klopps 300. in bislang 478 Pflichtspielen. Nach der Saison wird der 56-Jährige den Klub nach neun Jahren verlassen. 

Man United nur remis gegen Brentford

Zuvor hatte Manchester United weiter an Boden verloren. Während die Konkurrenten um Platz fünf gewannen, reichte es für die "Red Devils" nur zu einem 1:1 (0:0)-Remis beim FC Brentford.

Kämpferisches Spiel: Nicht nur Diogo Dalot (l.) und Ivan Toney lieferten sich enge Duelle.

Kämpferisches Spiel: Nicht nur Diogo Dalot (l.) und Ivan Toney lieferten sich enge Duelle.

Dabei hatte Mason Mount in der sechsten Minute der Nachspielzeit dafür gesorgt, dass sich Man United schon über einen vermeintlichen Last-Minute-Sieg freuen durfte - doch dann schlug Brentford durch Kristoffer Ajer (90.+9 Minute) doch noch zurück. Für die Gastgeber war das Ergebnis dennoch ärgerlich, denn vor dem Mount-Tor war Brentford bereits viermal am Aluminium gescheitert.

Es wir schwer im Kampf um Platz fünf

Für Manchester wird es nach dem erneuten Rückschlag immer schwerer, sich den fünften Platz und damit die Qualifikation für die Europa League zu sichern - oder auch Rang vier für die Champions League. Aston Villa (4. Platz) hatte einige Stunden zuvor bereits die Wolverhampton Wanderers mit 2:0 (1:0) besiegt, die Tottenham Hotspur (5.) hielten sich beim 2:1 (0:1) gegen Luton Town ebenfalls schadlos.