Die deutsche u17-Nationalmannschaft jubelt über den Europameister-Titel

Finalsieg gegen Frankreich Deutschlands U17-Fußballer gewinnen EM-Titel

Stand: 03.06.2023 00:00 Uhr

Die deutschen U17-Fußballer haben sich am Freitagabend (02.06.2023) im Finale der Europameisterschaft in Budapest gegen Vorjahressieger Frankreich durchgesetzt. Für eine deutsche U17 ist es der erste EM-Titel seit 14 Jahren.

Die DFB-Elf gewann mit 5:4 nach Elfmeterschießen, nachdem in der regulären Spielzeit keine Tore gefallen waren. Den entscheidenden Elfmeter zum Sieg verwandelte der Schalker Assan Ouédraogo.

"Es war an der Zeit, dass wir diesen Titel wieder gewinnen", sagte Trainer Christian Wück, "wir sind sehr glücklich. Es war ein unfassbar enges Match." Mit Blick auf das gesamte Turnier sei sein Team der verdiente Sieger. 

Ausgeglichener erster Durchgang

Beide Teams zeigten einen beherzten Beginn, wobei auch die erste Großchance nicht lange auf sich warten ließ. Nur wenige Sekunden nach Anpfiff fälschte Maxim Dal eine flache Hereingabe der Franzosen fast zum Eigentor ab (1. Minute). Später (27.) wurde Deutschlands Paris Brunner der Elfmeterpfiff verwehrt, nachdem er von Yvann Titi zu Fall gebracht worden war.

Kurz vor dem Pausenpfiff stand Brunner erneut im Mittelpunkt: Nach tollem Zuspiel von Max Moerstedt verfehlte er den Querbalken nur um Haaresbreite (42.).

U17-Kapitän Darvich - "Wir sind eine Einheit!"

Sportschau, 01.06.2023 18:39 Uhr

Frankreich in der zweiten Halbzeit zwingender

Im zweiten Durchgang waren dann fast nur noch die Franzosen am Zug. Nach feiner Kombination im deutschen Strafraum schob Mathis Lambourde den Ball knapp links am Kasten vorbei (51.). Kurz danach tauchte der Franzose erneut frei vor dem Tor auf (60.), wurde aber im letzten Moment von Finn Jeltsch abgegrätscht. Später (71.) verpasste auch Yanis Issoufou nach zuvor tollem Solo von Saimon Bouabré.

Ouédraogo avanciert zum Helden

Kurz vor Schluss dann doch nochmal Deutschland: Einen direkten Freistoß aus gut 20 Metern setzte Bence Dardai an die Unterkante der Latte (80.). In der Nachspielzeit (90.+4) vertändelte Noah Darvich einen aussichtsreichen Konter.

Die Entscheidung musste nach der regulären Spielzeit von 90 Minuten im Elfmeterschießen fallen. Hier bekamen die Franzosen zwischenzeitlich sogar den Matchball zum Sieg. DFB-Schlussmann Max Schmitt parierte diesen allerdings, ehe Ouédraogo nach einem weiteren französischen Fehlschuss zum Helden für Deutschland avancierte.

Flick lobt Nachwuchsarbeit

Kurz nach Abpfiff meldete sich auch der Herren-Bundestrainer Hansi Flick zu Wort. "Was für ein Final-Krimi! Dieser EM-Titel ist ein fantastischer, toller Erfolg der Mannschaft des Trainerteams um Christian Wück sowie des Teams hinter dem Team", ließ er sich auf DFB.de zitieren.

"Dieser Titelgewinn ist eine schöne Bestätigung für die Qualität unserer Talente und ihre exzellente Ausbildung durch die Vereine und den DFB", so Flick.