Kevin Schade

Moukoko und Vagnoman nachnominiert DFB-Team - Schade reist ab, Werner fällt aus

Stand: 08.06.2023 12:51 Uhr

Kevin Schade ist verletzungsbedingt von der deutschen Nationalmannschaft abgereist und fällt genauso wie Timo Werner für das 1000. Länderspiel gegen die Ukraine aus. Josha Vagnoman und Youssoufa Moukoko rücken nach.

Kevin Schade ist nach nur einer Nacht im DFB-Quartier schon wieder von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft abgereist. Der 21 Jahre alte Angreifer vom englischen Premier-League-Club FC Brentford fällt nach Verbandsangaben "wegen leichter muskulärer Probleme" für das 1000. Länderspiel der DFB-Historie am kommenden Montag (12.06.2023, 18.00 Uhr) in Bremen gegen die Ukraine aus.

Sturmtalent Schade war von Bundestrainer Hansi Flick ohnehin nur für das erste von drei Länderspielen zum Saisonabschluss nominiert worden. Nun soll sein Einsatz bei der U21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien (21. Juni bis 8. Juli 2023) nicht gefährdet werden, wie der DFB mitteilte. Der Offensivspieler sollte eigentlich erst nach dem Ukraine-Spiel zum U21-Team stoßen.

Auch Timo Werner von RB Leipzig steht Bundestrainer Hansi Flick gegen die Ukraine nicht zur Verfügung. "Für Montag wird es sehr, sehr eng. Ich probiere, dass es für das zweite Spiel reicht", sagte Werner am Donnerstag auf dem DFB-Campus in Frankfurt. Werner war im Abschlusstraining für das Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt (2:0) umgeknickt. Während der Begegnung am vergangenen Samstag im Berliner Olympiastadion lag er einige Male auf dem Boden und wurde nach einer Stunde humpelnd ausgewechselt.

Werner - "Wollen das beste Deutschland auf den Platz bringen"

Sportschau

Über Frankfurt zur U-21

Im Laufe des Donnerstages sollen nach dem Schade-Ausfall der Stuttgarter Josha Vagnoman und Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund zum Nationalteam kommen. Das Duo soll an den ersten Tagen der Vorbereitung Flicks Trainingsgruppe erweitern, weil vier Akteure wegen Vereinsverpflichtungen erst verspätet anreisen werden. Vagnoman und Moukoko werden am Sonntag ins Trainingslager der U21-Auswahl in Südtirol weiterreisen.

Flick bestreitet mit der DFB-Auswahl drei EM-Testspiele: gegen die Ukraine sowie am 16. Juni in Warschau gegen Polen und am 20. Juni in Gelsenkirchen gegen Kolumbien.