Julian Nagelsmann

Bundestrainer vor Debüt "Lockpässe" und "Lust auf mehr" - Nagelsmann legt los

Stand: 10.10.2023 23:44 Uhr

Julian Nagelsmann legte gleich selbst Hand an. Vor seinem ersten Training als Bundestrainer platzierte der neue Chef die Stangen und Dummies auf dem Platz der New England Revolution in Foxborough, dann ging's los.

Mit 25 Spielern und klaren Ansagen. Bis auf Kai Havertz, der wegen einer Zahn-OP erst am Mittwoch (11.10.2023) anreisen wird, hatte Nagelsmann bei seiner Premiere am Dienstagnachmittag seinen kompletten Kader für die USA-Reise beisammen.

"Lockpässe" auf den Sechser und "Tiefe"

Und die Stars bekamen gleich das volle Nagelsmann-Programm. Kurze schwarze Hosen, die schwarzen Ärmel seines weißen DFB-Pullovers hochgekrempelt, dirigierte der 36-Jährige seine Profis lautstark und gab detaillierte Anweisungen.

Als erste Übung stand in vier Gruppen Aufbauspiel an, mit "Lockpässen" auf den Sechser, dann steil in die Spitze. "Tiefe", mahnte Nagelsmann dabei immer wieder deutlich an. Am Morgen ab 9.30 Uhr hatte er seiner Mannschaft seine Ideen vorgestellt - und sofort Begeisterung entfacht.

Gündogan und Gosens sind begeistert

Kapitän Ilkay Gündogan sagte der Sportschau: "Man merkt sofort den Tatendrang, man merkt die Motivation. Jetzt geht es darum, zwei erfolgreiche Spiele zu liefern. Die Erwartungen sind, dass ich auf dem Platz vorneweg marschiere und Leistung bringe. Alles andere wird sich noch zeigen. Es ist gut, dass wir jetzt Zeit hier zusammen verbringen und uns noch besser kennenlernen können."

Gündogan - "Man merkt den Tatendrang, die Motivation"

Sportschau, 10.10.2023 22:45 Uhr

"Er hat uns erklärt, was er vorhat. Das hat Lust auf mehr gemacht", berichtete Robin Gosens nach der ersten längeren Sitzung. Drei weitere Einheiten hat Nagelsmann zur Verfügung, ehe er sein Debüt als Nachfolger von Hansi Flick geben wird.

Jonas Hofmann sagte: "Ich finde es wichtig, dass man eine gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren Spielern hat, die jeweils voneinander lernen können. Das sehen wir auch gerade in Leverkusen. Deshalb ist der Kader hier auch sehr gut zusammengestellt."

Hofmann - "Für mich gibt es nur gut und besser"

Sportschau, 10.10.2023 22:45 Uhr

Partie gegen Mexiko live im Ersten

Das Duell mit den USA findet am Samstag (21 Uhr MESZ/Live-Ticker bei sportschau.de) in Hartfort/Connecticut statt. Am 18. Oktober geht es in Philadelphia gegen Mexiko (ab 1.45 Uhr MESZ, live im Ersten und im Livestream bei sportschau.de sowie im Live-Ticker). Ab 9.05 Uhr zeigt das Erste dann auch noch eine Wiederholung der Partie.