Die Chefin der amerikanischen Frauen-Fußballliga (NWSL) Jessica Berman

Missbrauchsskandal im Fußball Vier Coaches von US-Profiliga NWSL lebenslang gesperrt

Stand: 09.01.2023 23:51 Uhr

Im Zuge des Missbrauchsskandals im US-Fußball hat die Profiliga NWSL lebenslange Sperren gegen vier Coaches verhängt.

Wie die Profiliga um NWSL-Chefin Jessica Berman am Montagabend (09.01.2023) bekannt gab, wurden die Ex-Coaches Paul Riley, Christy Holly, Rory Dames und Richie Burke dauerhaft von der Teilnahme am Ligawettbewerb ausgeschlossen.

Untersuchung der US-Profiliga: Fehlverhalten "bei mehr als der Hälfte der NWSL-Klubs"

Im vergangenen Monat hatte eine unabhängige Untersuchung zu den Missbrauchsvorwürfen im US-Frauenfußball systemische Versäumnisse bei Vereinen der NWSL aufgedeckt, die physischen und emotionalen Missbrauch von Spielerinnen zuließen.

Bei "mehr als der Hälfte der Klubs", so die Ergebnisse der 14 Monate langen Untersuchung, sei den Ermittlern von "andauerndem Fehlverhalten" gegenüber Spielerinnen und Teamangehörigen berichtet worden. Dokumentiert wurden dabei auch diskriminierende Äußerungen hinsichtlich ethnischer Herkunft.

Ausgelöst wurden die Untersuchungen über Missbrauch im US-Fußball durch die Berichte zweier Spielerinnen, sie hatten in einem Artikel des Internet-Portals "The Athletic" im Oktober 2021 mutmaßliche sexuelle Übergriffe ihres Ex-Trainers Riley geschildert.