Mallory Pugh läuft Kathrin Hendrich davon.

Nur Jule Brand trifft DFB-Frauen unterliegen USA im zweiten Test

Stand: 14.11.2022 15:18 Uhr

Zum Jahresabschluss haben die DFB-Frauen das zweite Testspiel in den USA verloren. Die Vize-Europameisterinnen überzeugten nur im ersten Durchgang. Getrübt wurde die Partie durch die Verletzung Lena Oberdorfs.

Die deutschen Fußballerinnen haben sich im zweiten Testspiel auf ihrer USA-Reise den gastgebenden Weltmeisterinnen geschlagen geben müssen. Drei Tage nach dem 2:1-Sieg in Fort Lauderdale unterlagen die Vize-Europameisterinnen am Sonntagabend (13.11.2022/Ortszeit) in Harrison bei New York den Amerikanerinnen mit 1:2 (1:0).

Die starke Jule Brand vom VfL Wolfsburg traf vor 26.317 Zuschauern zunächst in der 18. Minute. Sophia Smith und Mallory Pugh drehten dann innerhalb von zwei Minuten mit ihren Toren das Spiel (54./56.).

Lena Oberdorf an der Schulter verletzt

Getrübt wurde die Partie für die zunächst sehr sicheren DFB-Frauen durch die Verletzung von Lena Oberdorf. Die so wichtige defensive Wolfsburger Mittelfeldspielerin musste nach 33 Minuten ausgewechselt werden und bekam einen Eisbeutel auf die verletzte Schulter.       

DFB-Frauen unterliegen den USA - die Tore

Sportschau, 13.11.2022 22:50 Uhr

Bis auf vier Spielerinnen krempelte Voss-Tecklenburg ihre Startelf zur Belastungssteuerung um. Und so bestritt Torhüterin Ann-Katrin Berger in der ersten Halbzeit ihr viertes Länderspiel. Die 32-Jährige hatte nach der EM in England öffentlich gemacht, dass bei ihr eine Schilddrüsen-Krebserkrankung zurückgekehrt ist. Nach einer Radiojodtherapie steht sie aber schon länger wieder auf dem Platz - und mit glücklichem Gesicht lauschte sie nun der Nationalhymne.

DFB-Frauen im Härtetest gegen die USA - das komplette Spiel

Sportschau, 13.11.2022 22:55 Uhr

Berger mit viertem Länderspiel

Viel zu tun bekam Berger nicht: Die Amerikanerinnen um Jubilarin Alex Morgan (200. Länderspiel) zeigten eine unauffällige erste Halbzeit. Während Stammkeeperin Merle Frohms vom VfL Wolfsburg pausierte, stand nach der Pause wie angekündigt Almuth Schult von Angel City FC zwischen den Pfosten.

Bayern-Profi Lina Magull vergab nach dem Wechsel die dicke Chance zum 2:0. Kurz darauf ließ Smith mit einem Schuss unter die Latte Schult keine Chance. Beim 1:2 sahen die Frankfurterinnen Nicole Anyomi und Sjoeke Nüsken nicht gut aus. Der zweite Durchgang gehörte eindeutig den Amerikanerinnen.

Voss-Tecklenburg - "Waren 30 Minuten lang der USA überlegen"

Sportschau, 14.11.2022 12:50 Uhr

Schult verhindert 1:3

Das hohe Tempo forderte in der Folge seinen Tribut, Konzentration und Kräfte schwanden bei der DFB-Auswahl - den frenetisch angefeuerten Gastgeberinnen verlieh das weiteren Mut. Schult verhinderte mit einer starken Parade gegen Pugh (77.) eine noch höhere Niederlage.

Die beiden Testspiele gelten für die DFB-Frauen schon als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland. Dort trifft Deutschland in der Vorrunde auf Marokko, Kolumbien und Südkorea.