Jubelnde Marokkaner im Spiel gegen Portugal

Fußball-Turniere Marokko richtet Afrika-Cup 2025 aus - WM 2030 im Blick

Stand: 27.09.2023 14:39 Uhr

Zum zweiten Mal überhaupt wird Marokko 2025 den Afrika Cup ausrichten. Das nordafrikanische Land springt für Guinea ein - und will seine Bewerbung für die Ausrichtung der WM 2030 untermauern.

Marokko richtet im Jahr 2025 zum zweiten Mal den Afrika-Cup aus. Das gab der afrikanische Fußballverband CAF am Mittwoch bekannt. Marokko, bislang nur 1988 Gastgeber der Kontinentalmeisterschaft, springt für Guinea ein. Dem westafrikanischen Land war die Ausrichtung entzogen worden, da die Infrastruktur nicht bereit für das Turnier ist.

Mitbewerber ziehen Kandidatur zurück

Marokkos Mitbewerber Algerien, Sambia sowie Nigeria/Benin zogen ihre Kandidatur zurück. "Der Hauptgrund besteht darin, Marokko bei seiner Kandidatur für die Weltmeisterschaft 2030 gemeinsam mit Spanien und Portugal zu unterstützen", sagte CAF-Präsident Patrice Motsepe.

Der Afrika-Cup 2027 wurde gleichzeitig an Kenia, Uganda und Tansania vergeben.