Wurde am 21. Mai im Spiel gegen den FC Valencia Opfer von rassitischen Beleidigungen der Fans: Vinicius Junior.

Kampf gegen Rassismus FIFA kündigt erneut Task Force an - Vinicius Junior dabei

Stand: 15.06.2023 17:21 Uhr

Bereits 2013 hatte die FIFA eine Task Force im Kampf gegen Rassismus eingesetzt. Kurz nach Infantinos Wahl im Jahr 2016 wurde das Gremium eingestellt. Nun gibt es einen neuen Anlauf.

Der in der Vergangenheit wiederholt verunglimpfte Real-Madrid-Star Vinicius Junior soll eine neue Task Force des Fußball-Weltverbandes FIFA im Kampf gegen Rassismus anführen.

Das kündigte FIFA-Präsident Gianni Infantino nach einem Treffen mit dem Stürmer im Quartier der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft an. "Es gibt keinen Fußball, wenn es Rassismus gibt! Also lasst uns die Spiele stoppen", schrieb Infantino auf Instagram.

"Wir werden den Dialog mit den Spielern zu diesem entscheidenden Thema verstärken. Daher freue ich mich, dass Vinicius sich bereit erklärt hat, Teil einer Task Force zu werden, der weitere wichtige Spieler angehören und die konkrete und effiziente Maßnahmen ausarbeiten wird, um Rassismus im Fußball ein für alle Mal zu beenden", ergänzte Infantino.

Rassistische Angriffe auf Vinicius

Vinicius war erst am 21. Mai im Spiel von Real beim FC Valencia (0:1) von den Rängen aus rassistisch beleidigt worden. Kurz nach der rassistischen Attacke gegen Vinicius waren in Valencia drei Verdächtige festgenommen und später unter Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Gegen die drei jungen Leute wurde ein Untersuchungsverfahren eingeleitet. "Wir wollen Rassisten in den Stadien und in den sozialen Medien identifizieren. Sie sind Kriminelle", so Infantino.

Die FIFA hatte bereits 2013 eine Task Force im Kampf gegen Rassismus gegründet, nachdem es einen Vorfall um Kevin-Prince Boateng als Spieler des AC Mailand gegeben hatte. Kurz nach Infantinos Wahl im Jahr 2016 war das Gremium aufgelöst worden. Die FIFA erklärte damals, die Task Force habe "ihre vorläufige Mission vollständig erfüllt".