Nicolo Tresoldi (Hannover 96) jubelt nach dem 2:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth

Partie stand vor dem Abbruch Tresoldi sorgt für Jubel - Hannover dreht Spiel gegen Fürth

Stand: 19.02.2024 00:00 Uhr

Tennisbälle als Zeichen des Protests gegen die Investorenpläne der DFL: In der 2. Fußball-Bundesliga stand das Spiel Hannover 96 gegen die SpVgg Greuther Fürth am Freitagabend (16.02.2024) kurz vor dem Abbruch. Zwischendrin wurde auch Fußball gespielt im Spitzenspiel.

Für den ersten Treffer des Abends sorgte Fürths Armindo Sieb, als er in der 29. Spielminute mit einem Flachschuss links ins Eck traf. Doch Hannover drehte diese Partie, weil erst Phil Neumann im Anschluss an einen Eckball oben rechts ins Tor köpfte (71.). Weil dann Havard Nielsen Nicolo Tresoldi bediente - und weil Tresoldi in der Nachspielzeit den Ball im Fallen zum 2:1 (0:1)-Siegtreffer über die Linie drückte (90.+1).

"Wir sind happy", sagte Hannovers Trainer Stefan Leitl dem ARD-Hörfunk. "Großes Kompliment an die Jungs." In der Tabelle der 2. Bundesliga zieht Hannover nach dem vierten Sieg nacheinander an den Gästen aus Fürth vorbei. Die Niedersachsen sind mit 37 Punkten zumindest bis Samstag Tabellendritter. Dann könnte der Hamburger SV mit einem Sieg bei Hansa Rostock wieder auf den Relegationsrang klettern.

Boris Poscharsky, Sportschau, 16.02.2024 22:21 Uhr

Die Spielvereinigung aus Fürth rutschte nach der siebten Saison-Niederlage auf Rang fünf ab (35 Punkte). "Die Niederlage war komplett unnötig", sagte Fürths Trainer Alexander Zorniger dem ARD-Hörfunk.

Boris Poscharsky, Sportschau, 16.02.2024 22:25 Uhr

Tennisbälle in Hannover als Zeichen des Protests

Das Spitzenspiel des 22. Spieltags war nämlich keins, über dessen fußballerische Höhen und Tiefen man noch lange sprechen wird. Vergessen wird man diesen Abend deshalb aber noch lange nicht. Denn es gab ja noch: Tennisbälle, die als Zeichen des Protests gegen die Investorenpläne der DFL aus dem Block von Hannover 96 flogen. Und den Schiedsrichter Patrick Ittrich, der das Spiel deswegen zweimal unterbrach.

Boris Poscharsky, Sportschau, 16.02.2024 22:27 Uhr

Zwischenzeitlich war ein Spielabbruch ein realistisches Szenario. "Es hat echt nicht viel gefehlt", sagte Schiedsrichter Ittrich dem ARD-Hörfunk. "Ein Spielabbruch ist das letzte Mittel." Er unternahm einen dritten und letzten Versuch zur Spielfortsetzung - und diesmal flogen keine Tennisbälle.

Schiedsrichter Patrick Ittrich wirft einen Tennisball vom Feld

Schiedsrichter Patrick Ittrich wirft einen Tennisball vom Feld

Proteste gegen die Investorenpläne der DFL - Hannovers Schlüsselrolle

Zuvor hatte Ittrich sich an den Stufenplan gehalten und diesen recht schnell abgearbeitet. Gut 25 Minuten vergingen zwischen dem ersten Tennisball auf dem Rasen (52.) und der erfolgreichen Fortsetzung. Zwischenzeitlich hatte Ittrich die Profis einmal in die Katakomben geschickt, vor dem letzten Versuch erfolgte eine Ansage des Stadionsprechers.

Stefan Grothoff, Sportschau, 16.02.2024 20:59 Uhr

Der Standort Hannover hat in den Streitigkeiten mittlerweile eine Schlüsselrolle inne. Martin Kind, Geschäftsführer der Profiabteilung des Klubs, steht wegen seiner Rolle bei der Abstimmung über den von der DFL geplanten Investoren-Einstieg im Fokus. Er soll entgegen der Anweisung des Stammvereins mit Ja gestimmt haben, aber bestätigt ist das nicht. Ohne diese Stimme wäre der Deal wahrscheinlich gescheitert.

Am vergangenen Freitag hatten Fans aus Hannover während des Auswärtsspiels beim Hamburger SV (4:3) dann auch ein Banner mit Kinds Konterfei in einem Fadenkreuz gezeigt. Kind erstattete daraufhin Anzeige. Gegen Fürth waren wieder Banner mit Fadenkreuzen zu sehen, diesmal aber war nicht Kind zu sehen. Zu sehen waren Harry Potter und Lord Voldemort.

Fränkisches Derby Fürth gegen Nürnberg

Für Hannover geht es am nächsten Samstag (24.02.2024) mit einem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück weiter. Fürth hat einen Tag länger Pause und spielt dann im eigenen Stadion im Derby gegen den 1. FC Nürnberg.