Neuer Trainer? Marco Rose steht laut Medienberichten kurz vor einer Einigung mit RB Leipzig.

Nach Entlassung von Tedesco Marco Rose ist neuer Trainer von RB Leipzig

Stand: 08.09.2022 10:06 Uhr

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Marco Rose als neuen Trainer verpflichtet. Rose folgt auf den am Mittwoch freigestellten Domenico Tedesco und erhält einen Vertrag bis Juni 2024, wie der Pokalsieger am Donnerstag (08.09.2022) bekanntgab.

Start gegen Ex-Klubs

Rose startet in Leipzig mit einem anspruchsvollen Programm: In der Liga trifft er zunächst auf seine Ex-Klubs Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. In zweiten Spiel der Champions-League-Gruppenphase gastiert RB am kommenden Mittwoch zudem bei Titelverteidiger Real Madrid.

Vergangenheit im RB-Kosmos

Rose war am Ende der Saison 2021/22 beim BVB beurlaubt worden. Zuvor war er in Gladbach sowie bei RB Salzburg tätig, wo er sich im RB-Kosmos einen guten Ruf erarbeitete.

Als Co-Trainer bringt er Alexander Zickler und Frank Geideck mit. Zudem kehrt Marco Kurth zurück, der in der Vorsaison ein halbes Jahr als Assistent bei RB gearbeitet hatte.