RB Leipzigs Fußballprofi Kevin Kampl (l.) behauptet im Bundesligaspiel gegen den SV Darmstadt 98 den Ball gegen Fabio Torsiello

2:0 gegen Darmstadt 98 Leipzig hält glanzlos den Druck auf Platz vier

Stand: 11.03.2024 00:01 Uhr

RB Leipzig bleibt im Kampf um Platz vier in der Fußball-Bundesliga dran. Gegen den SV Darmstadt 98 holten die Leipziger am Samstag (09.03.2024) einen ungefährdeten 2:0 (1:0)-Sieg.

Ein Eigentor von Thomas Isherwood (3. Minute) brachte die Leipziger früh auf Kurs. Christoph Baumgartner (50.) sorgte kurz nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung. Mit 46 Punkten bleibt Leipzig einen Zähler hinter dem viertplatzierten Borussia Dortmund in Lauerstellung.

Auch in Anbetracht des intensiven und engen Spiels unter der Woche bei Real Madrid war RB-Trainer Marco Rose mit dem Auftritt seines Teams zufrieden. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht heute. Wir waren geduldig. Wir waren scharf'", meinte Rose gegenüber der Sportschau. "Das war eine Pflichtaufgabe. Die haben wir erfüllt und können jetzt etwas durchpusten", sagte RB-Verteidiger David Raum im Sportschau-Gespräch.

Darmstadt wartet jetzt schon seit 18 Bundesliga-Spielen auf einen Sieg und bleibt mit nur 13 Punkten erster Abstiegskandidat. Trotzdem zeigte sich 98-Trainer Torsten Lieberknecht gegenüber der Sportschau kämpferisch: "Auch wenn es nach Durchhalteparole klingt: Die Relegation ist noch machbar."

Stefan Schönau, Sportschau, 09.03.2024 18:29 Uhr

Durchgewechselte Darmstädter zunächst wackelig

Den Gästen war nach dem 0:6-Debakel in der Vorwoche gegen Augsburg die Verunsicherung deutlich anzumerken. Auf sieben Positionen hatte Trainer Lieberknecht sein Team verändert und die "Lilien" wirkten keineswegs sattelfester. Gleich mit dem ersten Angriff ging Leipzig in Führung - mit Unterstützung der Darmstädter.

Nachdem Bartol Franjic bei einer Raum-Flanke den Ball schon fast ins eigene Tor abgefälscht hatte, "vollendete" dann Isherwood bei der folgenden Ecke mit einem Kopfball zum 0:1 über die eigene Linie. Darmstadt konzentrierte sich danach vollends auf die Abwehrarbeit und hatte erst Mitte der ersten Halbzeit seinen ersten Abschluss, als Peter Gulacsi einen Justvan-Schuss um den Pfosten lenkte (23.).

Leipzig spielte dominant, aber nicht mit dem letzten Druck Richtung Tor. Die beste Möglichkeit hatte noch Startelf-Debütant Eljif Elmas bei einem Freistoß aus 17 Metern, den er aber in die Mauer setzte. So führte Leipzig nach einer dominanten ersten Halbzeit (14:3 Torschüsse, 69 Prozent Ballbesitz und gewonnene Zweikämpfe) nur mit 1:0.

Darmstadt-Trainer Lieberknecht - "Ich habe die Verpflichtung, daran zu glauben"

Sportschau Bundesliga, 09.03.2024 18:00 Uhr

Mehr Leipzig-Power in Halbzeit zwei

Die zweite Halbzeit ging Leipzig wesentlich druckvoller an. Gleich innerhalb der ersten Minuten tauchte Lois Openda zweimal frei vor dem 98-Tor auf (46., 48.). Beide Male war Schlussmann Marcel Schuhen aber im Eins-gegen-Eins stark auf dem Posten. Besser machte es aus Sicht der Gastgeber dann der eingewechselte Baumgartner mit einem strammen Schuss aus 14 Metern ins linke untere Eck zum 2:0 traf.

Im Gegenzug hatte zwar Julian Justvan den Anschlusstreffer auf dem Fuß (52.). Aber Leipzig war jetzt in Fahrt, fand immer besser mit tiefen Pässen den Weg hinter die Gäste-Abwehr. Angetrieben von der starken Zentrale mit Xavi Simons und Xaver Schlager erspielten sich die Gastgeber weitere Möglichkeiten. Vor allem der glücklose Openda (8 Torschüsse) hätte sein Torkonto ordentlich aufstocken können. Zwar hatte Darmstadt auch noch den einen oder anderen Abschluss, an einem verdienten Leipziger Sieg änderte das nichts.

Jan Günther, Sportschau, 09.03.2024 17:50 Uhr

Leipzig in Köln, Darmstadt gegen Bayern

Für Leipzig geht es am 26. Spieltag zum nächsten Abstiegskandidaten. Am Freitag (15.03.2024, 20.30 Uhr) tritt des Rose-Team beim 1. FC Köln an. Schlusslicht Darmstadt 98 empfängt einen Tag später den FC Bayern München (15.30 Uhr).