Tim Skarke vom SV Darmstadt jubelt über seinen Treffer gegen Augsburg

Zweiter Erfolg in Serie Darmstadt legt in Augsburg nach - was wird aus FCA-Trainer Maaßen?

Stand: 09.10.2023 00:00 Uhr

Aufsteiger SV Darmstadt 98 ist mit dem ersten Auswärtssieg der Saison endgültig in der Fußball-Bundesliga angekommen. Die "Lilien" setzten sich überraschend mit 2:1 (0:0) beim erschreckend schwachen FC Augsburg durch und fügten den Schwaben die erste Heimniederlage seit Mitte Mai zu.

Damit überflügelten die Hessen ihren Gegner auch in der Tabelle, FCA-Trainer Enrico Maaßen droht eine unruhige Länderspielpause.

Sein Sportchef Marinko Jurendic vermied nach der Niederlage ein Bekenntnis zu seinem Chefcoach, dessen Entlassung ein großer Teil der eigenen Fans nach dem Schlusspfiff gefordert hatte. "Ich bin persönlich brutal enttäuscht, unter dem Strich war das gerade zu Hause viel zu wenig. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen", sagte er im Sportschau-Interview. "Wir sehen, dass die Mannschaft immer wieder Schwankungen hat, aber auch, dass das Trainerteam extrem hart arbeitet. Wir müssen in die Gesamtbetrachtung nicht einzelne Personen einbeziehen, sondern es ist immer das große Ganze. Ich hoffe, Sie verstehen, dass wir insbesondere die Personalie des Cheftrainers nicht in der Öffentlichkeit diskutieren. Es gehört sich, dass wir das in internen Kreisen behandeln."

Rene Kirsch, Sportschau, 07.10.2023 18:33 Uhr

Traumtor vom Darmstadts Tim Skarke

Ein Traumtor vom Tim Skarke (52.) per Volleyschuss und Tobias Kempe mit einem verwandelten Foulelfmeter (70.) bescherten Darmstadt den ersten Auswärtssieg im Oberhaus seit April 2017 (2:1 beim Hamburger SV). Vor dem 0:2 vertändelte der eingewechselte Arne Maier den Ball und traf dann Fabian Nürnberger am Fuß. Es war einer von vielen unerklärlichen Augsburger Fehlern, die Maaßen-Elf spielte zu ausrechenbar und ideenlos. Ermedin Demirovic (86.) traf nur noch zum Anschlusstor.

"Was enorm wichtig war, ist, dass wir einen viel besseren Ballbesitz hatten. Das war unser Plan, uns so Selbstbewusstsein zu holen, das hat die Mannschaft sehr gut gemacht", sagte Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht. "Es galt für uns, dass wir nach dem Heimsieg nachlegen und auch auswärts ein Zeichen setzen. Wir müssen aber noch mehr Selbstvertrauen erlangen, mit unserer Idee zu spielen - das ist uns diesmal gelungen."

Rene Kirsch, Sportschau, 07.10.2023 18:28 Uhr

Darmstadt von Beginn an mutig

Beide Mannschaften mussten für die Partie kurzfristig umplanen. Augsburg fehlte Ruben Vargas mit Problemen an den Adduktoren, für ihn spielte Dion Beljo. Beim Aufwärmen verletzte sich auch noch Kevin Mbabu, für den Robert Gumny in die Startelf rückte. Bei den Gästen meldete sich Klaus Gjasula erkrankt ab, Jannik Müller kam im zarten Fußballer-Alter von 29 Jahren zu seinem Bundesliga-Debüt.

Darmstadt präsentierte sich trotz zuvor dreier Auswärtsniederlagen mutig und hatte früh etwas mehr vom Spiel. Tobias Kempe (33.) vergab bei einem Gegenstoß das mögliche 0:1. Auf der anderen Seite schoss Tim Breithaupt (39.) bei einer der seltenen Gelegenheit knapp drüber. Matthias Bader (40.) fehlten nur Zentimeter zur Gäste-Führung.

Dreifach-Wechsel bei Augsburg bringt wenig

Die größte Chance aber ließ Marvin Mehlem (45.+2) nach einem Fehlpass von Finn Dahmen gegen den FCA-Torwart liegen. Tribünengast Vargas war nach der Pause gerade auf dem Weg zu seinem Platz, als Darmstadt in Führung ging - und wie! Erst knallte Luca Pfeiffer den Ball an die Latte, dann nahm Skarke den Abpraller mit der Brust auf und hämmerte ihn über die Unterkante des Querbalkens ins Netz.

Augsburg kam in der 56. Minute zur ersten Ecke, die aber ohne Wirkung verpuffte. Trainer Enrico Maaßen nahm kurz darauf einen Dreifach-Wechsel vor und brachte Sven Michel, Maier sowie Mads Pedersen (58.).

Uli Knapp, Sportschau, 07.10.2023 18:00 Uhr

Doch es änderte wenig am umständlichen Spiel der Gastgeber. Erst ein Fehler von Christoph Klarer, der am eigenen Strafraum den Ball verstolperte, ermöglichte Ermedin Demirovic die Chance zum Ausgleich, doch der Topscorer lupfte den Ball aufs Tordach (65.).

In der Schlussphase stellte Maaßen nach dem 0:2 auf Viererkette um und wagte mehr Offensive - zu spät. Pedersen traf aber nur den Pfosten (77.), und das Anschlusstor von Demirovic kam zu spät.

Darmstadt empfängt Leipzig, Augsburg in Heidenheim

Die Darmstädter treffen im Heimspiel am 8. Spieltag auf RB Leipzig (Samstag, 21.10.2023 um 15.30 Uhr). Für Augsburg geht es am Sonntag auswärts gegen Heidenheim.